Lüneburg, am Dienstag den 07.10.2025

Beutezug der Gullydeckel-Bande

von Carlo Eggeling am 07.10.2025


Die Gullydeckel-Bande ist weiter auf Beutezug, in der Nacht zu Dienstag schlugen sie in Amelinghausen und im nahen Wriedel im Kreis Uelzen zu. Ziel waren laut Polizei jeweils Apotheken. Im ersten Fall landete ein Gullydeckel in einer Scheibe, im zweiten eine Gehwegplatte. Im Heidedorf entkamen die Täter mit Bargeld, in Wriedel nahmen sie vermutlich nichts mit. Eine weitere Tat, so heißt es, solle es wohl im Kreis Celle gegeben haben. Im dortigen Polizeibericht findet sich allerdings nichts dazu.

Die Täter sind seit einigen Wochen in der Region unterwegs, in Lüneburg traf es den Antiquitätenhändler Fahrenkrug Auf der Altstadt, das Galeria-Kaufhaus am Markt und zweimal den Juwelier Büttner Am Berge. Die Polizei geht davon aus, dass die Gruppe für weitere Einbrüche infrage kommt. Beim Crash in der Altstadt hatte sich ein Passant mit einem der Täter eine Rangelei geliefert, den Kontrahenten aber schließlich losgelassen. Beobachten konnte er noch, dass der Gauner mit einem Komplizen in einem dunklen Wagen davonfuhr. Die Polizei hatte nach der Tat Personen überprüft, möglicherweise auch Verdächtige. Eine konkrete Spur scheint sich daraus noch nicht ergeben zu haben.

Besonders planvoll scheinen die Kriminellen nicht vorzugehen. Ermittler sollen nicht ausschließen, dass sie aus dem Suchtmilieu stammen und ihre Beute schnell versetzen, um an Drogen zu kommen. Offenbar zahlen Hehler nicht viel, obwohl es bei Schmuck und Uhren durchaus um einen gewissen Wert geht -- doch das Geld reicht nicht lange, der nächste Gullydeckel fliegt. Hinweise: 04131 83062215. Carlo Eggeling

© Fotos: A/ca


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook