Brände in Serie
von Carlo Eggeling am 28.10.2024Es geht wieder los: Die Serie der Brandstiftungen im Amt Neuhaus setzt sich fort. Am Sonntagabend loderten zunächst Flammen in einer Scheune an der Lübtheener Straße in Laave, ein paar Stunden musste die Feuerwehr wieder löschen. Dieses Mal brannten auf einem Feld an der Tripkauer Straße Strohballen. Die Polizei hält Brandstiftung für wahrscheinlich. "Der entstandene Schaden liegt bei mehreren tausend Euro", sagt Polizeisprecher Michel Koenemann. Erst kürzlich hatten ebenfalls in Laave Strohballen gebrannt. In Neuhaus stand Abfall in Flammen..
Wie mehrmals berichtet, begann vor zwei, zweieinhalb Jahren eine Brandserie, die vor allem Neuhaus traf. Kokelnde Gelbe Säcke, Kellerbrände, um den Ort Wald- und Flächenbrände. Die Tatorte lassen auf gute Ortskenntnisse schließen -- und damit auf einen Einheimischen. In der Vergangenheit hieß es aus dem Ort, die Polizei habe einen Verdacht -- offenbar reicht es aber nicht, um jemanden zur Verantwortung zu ziehen.
Die Feuerwehr war extrem gefordert, kam kaum aus den Stiefeln. Dann war im eher feuchten Sommer eine Art Pause -- die scheint vorbei. Carlo Eggeling
Kommentare
Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.