Brand auf Gut Willerding + Kreisstraße gesperrt
von Carlo Eggeling am 22.07.2024Großeinsatz auf Gut Willerding, 130 Helfer sind vor Ort, nachdem in der Nacht zu Montag aus ungeklärter Ursache ein Feuer auf dem Balkon im Obergeschoss eines Gebäudes ausbrach. Nach Angaben von Feuerwehrsprecher Andreas Bahr wurden drei Menschen durch das Einatmen von Rauchgasen leicht verletzt, sie kamen ins Klinikum. Zehn weitere weitere wurden durch Rettungsdienst und Feuerwehr betreut. Die Polizei berichtet, dass alle Betroffenen glücklicherweise lediglich ambulant behandelt werden mussten.
Der Alarm lief um 1.44 Uhr auf. Nach erster Einschätzung der Polizei brach der Brand auf dem Balkon aus, griff dann auf die dahinter liegende Wohnung über. Insgesamt sei wohl ein Dutzend oder mehr Wohnungen so durch Rauch und Löschwasser betroffen, dass sie derzeit nicht bewohnbar sind. Die Mieter und Eigentümer seien noch vor Ort bezoder privat untergekommen.
Die Feuerwehren der Ostheide löschen, Lüneburg unterstützt unter anderem mit zwei Drehleitern. Um die Lage bewältigen zu können, ist die Kreisstraße 37 zwischen Wendisch Evern und Lüneburg derzeit gesperrt. Auf dem ehemaligen Gut Willerding liegen Dutzende Wohnungen. Carlo Eggeling
Aktualisierung durch Andreas Bahr:
Zu aktuellen Lage (6.30Uhr):
- Feuer aus, suche nach Glutnestern mittels Wärmebildkamera
- Einsatzkräfte (Polizei, Rettungsdienst, Feuerwehr) ca. 130
- 22 Bewohner betroffen (3 mit leichter Rauchgasintoxikation im Klinikum, 10 in der Betreuung im Feuerwehrhaus Wendisch Evern)
- Feuerwehr: alle drei Züge Ostheide, zwei Drehleitern Lüneburg, Hygienekomponente Feuerwehr Deutsch Evern)
Kommentare
Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.