Lüneburg, am Mittwoch den 18.03.2026

Brandbekämpfer helfen neunmal

von Feuerwehr am 29.01.2026


Am 17.01.2026 hat die Ortfeuerwehr St. Dionys ihre Jahreshauptversammlung im Golf Club St. Dionys abgehalten. Ortsbrandmeister Matthias Schröder konnte insgesamt 40 Kameradinnen und Kameraden begrüßen. Als weitere Gäste waren Markus Grube, stellvertretender Samtgemeindebürgermeister, Bürgermeister Frank Isenberg und der Vorsitzende des Feuer- und Katastrophenschutzausschusses der Samtgemeinde Bardowick Roland Krause zu begrüßen. Von der Feuerwehr waren der Kreisbrandmeister Mathias Lanius, die Samtgemeindebrandmeister sowie Vertreter der Ortswehren aus Barum und Horburg anwesend.

Nach der Verlesung des Protokolls der letztjährigen Versammlung wurde die Tagesordnung unterbrochen und es konnten sich alle an einem reichhaltigen Buffet sattessen. Anschließend gab Matthias Schröder seinen Jahresbericht ab.
Neun Einsätze im Jahr 2025, von der Türöffnung über Erste-Hilfe-Leistung bis zum Waldbrand mit Wasserförderung über lange Wegstrecke war alles dabei, was die Einsatzkräfte einer Feuerwehr fordert. Die Feuerwehr St.Dionys hat dabei alle ihr gestellten Aufgaben hervorragend gelöst. Zusätzlich wurden das Sommerwendfest, eine Bosseltour, der Martinsumzug und ein Grünkohlessen durchgeführt. Hier geht der Dank an die Alterskameraden für die aktive Unterstützung der Aktivitäten. Höhepunkt des Jahres war die Feier zum 75-jährigen Bestehen der Ortswehr.
Anschließend folgten weitere Berichte, insbesondere die der Jungend- sowie der Kinderfeuerwehr. Die Feuerwehr St.Dionys setzt sich aus 24 Aktiven, 9 Alterskameraden und 25 Fördermitgliedern zusammen. In der gemeinsamen Jugendwehr sind 34 Jugendliche und in der ebenfalls gemeinsamen Kinderfeuerwehr 32 Kinder tätig.
Ingo Wohlers und Dennis Otte übernehmen die Jugendfeuerwehr von Volker Roggendorf. Thomas Block wurde einstimmig in das Amt des stellvertretenden Ortsbrandmeisters wiedergewählt.
Ein Urgestein der Feuerwehr St. Dionys Herrmann Ravens wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr durch den Kreisbrandmeister geehrt. Herrmann war in der Wettkampfgruppe und 30 Jahre als Ortsbrandmeister tätig. Zudem hat er sich auf Kreisebene verdient gemacht. Für sein Engagement erhielt er einen besonderen Dank aus der Versammlung.
Nach mehreren Grußworten, in denen der Feuerwehr für Ihr Engagement gedankt wurde und sie der Unterstützung durch Rat und Verwaltung vergewissert wurde, wurde der Dienstplan 2026 verlesen und verteilt.
Für 2026 sind insbesondere das Sonnenwendfest am 20.06.2026, eine Fahrradtour und die Bosseltour gesetzt. Frank Isenberg dankte der Feuerwehr St.Dionys besonders für ihr Engagement im Dorf. Die Feuerwehr trägt wesentlich zu einem gelungenen Dorfleben bei. Bericht: Roland Krause

© Fotos: Feuerwehr


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook