Brandstifter zündelt schon wieder im Wald
von Carlo Eggeling am 05.06.2023Die Feuerwehrleute im Amt Neuhaus kommen nicht aus den Stiefel, am Morgen brannte ein Werkstatt-Gebäude in Groß Kühren, heute am späten Nachmittag gegen 17.45 Uhr loderten Flammen in einem Wald zwischen Neuhaus und Dellien -- wieder einmal. "Rund 1000 Quadratmeter", schätzt Feuerwehrsprecherin Claudia Harms. War es Brandstiftung? "Die Frage müssen wir uns kaum noch stellen", sagt sie. Denn in den vergangenen zweieinhalb Wochen waren sie und ihre Kameraden ein Dutzendmal gefordert. Die Umstände immer ähnlich: Das Feuer schlägt nahe von Wegen hoch, schnell zu erreichen, schnell verlassen.
Die Polizei sei vor Ort und sichere Spuren, sagt die Sprecherin. Polizeisprecher Kai Richter hatte kürzlich erklärt, dass seine Kollegen davon ausgingen, dass ein Brandstifter für die Brände rund um Neuhaus verantwortlich sei. Der Ablauf, die eng beieinander liegenden Brandorte und auch das Wetter sprächen dafür -- Blitz und Donner gebe es im Moment nicht.
Die rund 60 Feuerwehrleute hatten die Lage zügig im Griff. Sie brauchten keine Stunde, um die Flammen zu löschen. Die Polizei ermittelt mit Hochdruck und bittet um Hinweise: 038841-6195-0. Carlo Eggeling
Kommentare
Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.