Lüneburg, am Donnerstag den 12.02.2026

Bund und Land sanieren Straßen

von Straßenbaubehörde am 10.02.2026


Das Land Niedersachsen stellt aus seinem Anteil am Sondervermögen für Infrastruktur und Klimaschutz des Bundes 500 Millionen Euro für Landesstraßen und Brücken bereit. Zusammen mit den Mitteln des regulären Haushalts ergeben sich für 2026 rund 170 Millionen Euro für die Landesstraßen und Brücken: das Zukunftsprogramm Infrastruktur für Niedersachsen.

Die folgende Übersicht des Geschäftsbereiches Lüneburg der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr (NLStBV) zeigt, welche Bauprojekte 2026 – auch auf Bundesstraßen – konkret im Landkreis Lüneburg vorgesehen sind. Ergänzend dazu wird über die Vorhaben rechtzeitig vor Baubeginn durch gesonderte Pressemitteilungen informiert.

B 4, OU Lüneburg, AS Häcklingen – AS Kaltenmoor
Fortsetzung der grundhaften Erneuerung der Ostumgehung Lüneburg von der Anschlussstelle Häcklingen bis zur Anschlussstelle Kaltenmoor im Zuge der B 4

Baubeginn: 2. April 2025
Geschätztes Bauende: Frühjahr 2026

B 209, OD Adendorf
Fortsetzung der Fahrbahnerneuerung im Bereich der Ortsdurchfahrt Adendorf im Zuge der B 209

Geplanter Baubeginn: Anfang Juli 2026
Geschätztes Bauende: Mitte August 2026

B 216 und L 232, Bavendorf – Dahlenburg
Fahrbahnerneuerung im Bereich der Ortsdurchfahrt Bavendorf und von Bavendorf bis zur Ortsdurchfahrt Dahlenburg im Zuge der B 216 bzw. L 232

Geplanter Baubeginn: Ende März 2026
Geschätztes Bauende: Juli 2026

L 221, Radwegneubau Lüneburg – Nutzfelde

Neubau eines Radweges zwischen Lüneburg (Hafen) und dem Kreisverkehrsplatz bei Nutzfelde im Zuge der L 221

Baubeginn: bauvorbereitende Maßnahmen ab Februar 2026, Radwegbau ab Ende August 2026
Geschätztes Bauende: Herbst 2026

L 222, Bleckede – Waldfrieden
Erneuerung des Radweges zwischen dem Ortsausgang Bleckede und Waldfrieden im Zuge der L 222

Baubeginn: III. Quartal 2026
Voraussichtliche Bauzeit: sechs Wochen

L 233, Melbeck – Ebstorf
(finanziert durch das Sondervermögen für Infrastruktur und Klimaschutz des Bundes)

Fahrbahnerneuerung zwischen Melbeck (Kreuzung L 233 / K 57 bei Eitzen I) und der Ortsdurchfahrt Ebstorf sowie Instandsetzungsarbeiten am Bauwerk in Oetzfelde im Zuge der L 233

Baubeginn: August 2026
Geschätzte Bauzeit: 3 Monate

„Die Finanzmittel des Landes und die zusätzlichen Mittel des Bundes eröffnen uns die großartige Chance, unsere Infrastruktur an vielen wichtigen Stellen in einen besseren Zustand zu versetzen. Diese Investitionen verbessern die Leistungsfähigkeit unserer Infrastruktur und sind ein wichtiger Baustein für unser aller Mobilität“, sagt Timo Quander, Präsident der NLStBV.

„Es freut mich, dass wir durch die zusätzlichen finanziellen Mittel in diesem Jahr die L 233 zwischen Melbeck und Ebstorf erneuern können. Dies ist umso wichtiger, da sie als Umleitungsstrecke für die in 2027 anstehenden Arbeiten in der Ortsdurchfahrt Melbeck dienen wird. Aber natürlich haben wir auch die anderen Landesstraßen im Blick und werden dort notwendige Maßnahmen Schritt für Schritt umsetzen“, so Dirk Möller, Leiter des Geschäftsbereiches Lüneburg der NLStBV.

Grünpflegearbeiten (Lichtraumprofilherstellung, Herausschneiden von Totholz) oder Grabenräumungen können im Laufe des Jahres zu weiteren Verkehrseinschränkungen auf den Bundes- und Landesstraßen im Landkreis Harburg führen.

© Fotos: ca


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook