Lüneburg, am Samstag den 16.08.2025

Bundesweite Kampagne für Kindersicherheit im Schwimmbad

von Salü am 15.08.2025


Presseinformation Bundesweite Kampagne für Kindersicherheit im Schwimmbad Salztherme Lüneburg möchte für Verantwortung und Aufmerksamkeit sensibilisieren Lüneburg, 14. August 2025 - Jährlich ertrinken in Deutschland Kinder – oft lautlos, und nicht selten in der Nähe ihrer Eltern, auch in Schwimmbädern. Die bundesweite Präventionskampagne „nureinenaugenblick“ möchte wachrütteln und Eltern sowie Begleitpersonen an ihre Verantwortung erinnern. Denn ein einziger Moment der Ablenkung kann tragisch enden. „Leider erleben auch wir im SaLü und im Freibad Hagen immer wieder, dass Eltern beispielsweise mit ihrem Smartphone beschäftigt sind und ihre Kinder aus dem Blick verlieren. Deshalb beteiligen wir uns an dieser bundesweiten Kampagne“, sagt Dirk Günther, Geschäftsführer der Salztherme Lüneburg. „Wir möchten dabei nicht belehren, sondern zum Hinsehen motivieren. Eltern können Leben retten, wenn sie präsent und aufmerksam sind. Als Bad sehen wir uns in der Verantwortung, diesen Appell mitzutragen.“ Ab Montag, 18. August 2025, wird in Lüneburg u. a. über Monitore im SaLü, über Plakate im Freibad Hagen und über Social Media zu „nureinenaugenblick“ informiert. Die Kampagne wurde von der Agentur morbitzer media GmbH in Kooperation mit dem Friesoyther Kinder- & Erlebnisbad aquaferrum ins Leben gerufen. Bundesweit unterstützen zahlreiche Bäder, Kommunen und Institutionen die Präventionsinitiative für Kindersicherheit im Schwimmbad. Weitere Informationen zur Kampagne unter: https://initiativeaugenblick.de              



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