Lüneburg, am Mittwoch den 30.04.2025

Busse statt Zug

von Metronom am 01.04.2025


Was zunächst wie ein schlechter Aprilscherz anmutet, ist leider Realität: Erneut sorgt eine beschädigte Oberleitung für erhebliche Einschränkungen im Zugverkehr der metronom Eisenbahngesellschaft. Nachdem erst am 18. März eine vergleichbare Störung im Bereich Garßen (Landkreis Celle) zu massiven Beeinträchtigungen geführt hatte, ist nun ein Streckenabschnitt im Landkreis Uelzen betroffen.

Zwischen Klein Süstedt (Hansestadt Uelzen) und Suderburg – auf der Strecke zwischen Uelzen und Celle – ist am heutigen Dienstagmorgen eine Oberleitung gerissen und auf einen Güterzug gefallen. Die Folge: eine Vollsperrung der Strecke zwischen Uelzen und Suderburg und erhebliche Auswirkungen auf den Berufsverkehr. Zunächst war ein Gleis noch befahrbar, die notwendige Reparatur des Schadens erfordert jedoch eine Vollsperrung des Streckenabschnitts.

Busersatzverkehr eingerichtet

Die Regionalzüge aus Richtung Hannover Hauptbahnhof enden derzeit in Suderburg und kehren dort um. Für die betroffenen Fahrgäste im Nahverkehr hat metronom deshalb einen Busersatzverkehr zwischen Uelzen und Suderburg organisiert. In Uelzen bestehen weiterhin Anschlüsse an die metronom-Züge in Richtung Hamburg.

Weiträumige Auswirkungen

Aufgrund der Streckensperrung können die Züge zwischen Hannover Hbf und Hamburg Hbf nicht fahrplanmäßig verkehren. Daher ist nicht nur auf der unmittelbaren Strecke zwischen Hannover und Uelzen, sondern auch auf den weiter nördlich verlaufenden Abschnitten der metronom-Linien RE3 und RB31 mit Verspätungen zu rechnen. Fahrgäste werden demnach gebeten, vor Fahrtantritt die elektronische Fahrplanauskunft zu nutzen und zusätzliche Fahrzeit einzuplanen.

Weitere Informationen folgen

Die Deutsche Bahn als Eigentümerin der Infrastruktur hat bereits Instandsetzungsmaßnahmen eingeleitet und arbeitet mit Hochdruck an der Behebung der Schäden. Ein Zeitpunkt für die vollständige Wiederaufnahme des Zugverkehrs ist noch nicht bekannt, die Privatbahn metronom informiert beispielsweise fortlaufend über alle bekannten Informationskanäle wie den ↗ unternehmenseigenen WhatsApp-Kanal über den aktuellen Stand.

„Die wiederholten Einschränkungen sind für uns und vor allem für unsere Fahrgäste äußerst ärgerlich. Sobald wir belastbare Informationen über die Dauer der Sperrungen haben, werden wir diese umgehend kommunizieren“, so ein Sprecher der metronom Eisenbahngesellschaft in Uelzen.

© Fotos: ca


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook