Byam komplettiert neuen SVG-Kader
von SVG Lüneburg am 23.06.2025Byam komplettiert neuen SVG-Kader
Diagonaler von Frankreichs zu Deutschlands Vizemeister
Bei Volleyball-Bundesligist SVG Lüneburg ist die wichtige Position des Hauptangreifers wieder doppelt besetzt: Diagonalangreifer Christopher Byam ist gleichzeitig der letzte Neuzugang für die Saison 2025/26, komplettiert den 12-Mann-Kader, in dem der junge schwedische Nationalspieler Axel Enlund sein Konkurrent auf dieser Position ist.
Byam ist ein kanadischer B-Nationalspieler, der in der vergangenen Saison schon erste Erfahrungen in Europa sammelte, nachdem er in Calgary studiert und mit den dortigen „Cougars“ in der College-Liga gespielt hatte. Nach fünf Jahren wechselte der 23-Jährige dann 2024 in die 1. französische Liga zu Alterna Stade Poitevin in die 90.000-Einwohner-Stadt Poitiers im Westen und wurde dort etwas überraschend Vizemeister. Wobei er selbst aber wegen Verletzungspech und gegen starke Konkurrenz nicht wie gewünscht zum Zuge kam.
Nun also kommt Byam zum deutschen Vizemeister. „Mir war es wichtig, eine Möglichkeit zu finden, mehr auf dem Court zu stehen und mich weiter zu verbessern. Bei der SVG, von der ich viel Gutes gehört habe, besteht diese Chance“, freut sich der Kanadier schon auf die neue Aufgabe.
Kommentare
Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.