Claudia Kalisch auf Tour: Bürgersprechstunde im Bockelsberg
von Winfried Machel am 24.09.2025Die Oberbürgermeisterin geht mal wieder „auf Tuchfühlung“: Claudia Kalisch lädt am 2. Oktober zur nächsten Bürgersprechstunde – diesmal in den Stadtteil Bockelsberg. Zwischen 15 und 16.30 Uhr will sie im Geschwister-Scholl-Haus zuhören, was die Menschen vor Ort bewegt.
Klingt nach Nähe zur Bürgerschaft. Doch wer teilnehmen will, muss sich vorher anmelden, seine Telefonnummer und das Thema angeben. Spontane Gespräche? Fehlanzeige. Offenbar will man die Themen lieber sortiert serviert bekommen – damit es keine bösen Überraschungen gibt.
Zugegeben: Eine Oberbürgermeisterin kann nicht jede Frage sofort beantworten. Aber ist es nicht gerade die Kunst, auf Ungeplantes reagieren zu können? Viele Bürgerinnen und Bürger wünschen sich sicher genau das: ein offenes Ohr, ohne Formular, ohne Vorlauf.
Frage der Woche an die Verwaltung: Wenn eine Bürgersprechstunde schon geplant und durchgetaktet wird – ist das dann noch wirklich eine Sprechstunde für alle oder eher ein Termin für ausgewählte Anliegen?
Kommentare
Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.