Lüneburg, am Mittwoch den 30.04.2025

Da dreht sich was

von Carlo Eggeling am 18.04.2024


Piraten sind mutig, auch beim Rutschen, aus 15 Meter Höhe geht es abwärts, eine der Attraktionen auf dem Frühjahrsmarkt. In Fuzzys Lachsaloon lassen sich Gäste in einem Free-Fall-Tower in die Tiefe sausen, dazu kommt eine kippende Treppe und 30 Spielstationen -- Premiere auf den Sülzwiesen. Reicht noch nicht? Dann vielleicht eine Fahrt mit der Familie in der Achterbahn Kuddel der Hai. Die Saison für den Draußen-Spaß beginnt in Lüneburg vom 26. bis 29. April.

60 mobile Geschäfte steuern den Festplatz an. Stadt und Schausteller stellten das Programm kürzlich vor. Obendrein gibt es ein Wheel-Dating für Azubis.

Beim Rummel-Bummel treffen Besucher auf Klassiker wie Autoscooter, Break Dancer, Nostalgie-Karussell für kleine Gäste, ein 35 Meter hohes Riesenrad für beste Aussichten und ein Kettenkarussell. Das Glück herausfordern können Gäste an Losbuden oder an Schießständen, dazu schmeckt Süßes und Deftiges von Schmalzkuchen bis zur Bratwurst, und natürlich kommen auch Leckermäuler auf ihre Kosten, die auf Fleisch verzichten.

Am Freitag lockt von 14 bis 16 Uhr die Happy Hour, Schausteller verkaufen verbilligte Tickets, die aber die gesamte Zeit gelten. Um 17 Uhr eröffnet Bürgermeisterin Jule Grunau das Fest offiziell in der Bauernschänke. Von 22 Uhr an erleuchtet ein Höhen-Feuerwerk den Nachthimmel. Es soll weniger rummsen, mehr leuchten -- eine Reaktion auf Anwohner des Jahrzehnte alten Festplatzes, die sich durch vieles gestört fühlen.

Die Polizei ist mit einer mobilen Wache vertreten, auch eine Kranken- und Wickelstation soll es geben. Das Ordnungsamt kündigt in Zusammenarbeit mit Polizei und Sozialbehörden Jugendkontrollen an -- wer mit Alkohol erwischt wird, hat ein Problem. Geöffnet ist täglich von 14 bis 23 Uhr, am Montag von 15 bis 22 Uhr, dazu kommt eine Stunde "Auslauf".

Etwas Besonderes bietet die Marketinggesellschaft in Zusammenarbeit mit Partnern an: ein Wheel-Dating für Azubis. Im Riesenrad können sich junge Leute, die eine Lehrstelle suchen, mit Vertretern von rund 30 Unternehmen treffen und sich informieren. Es gebe mehr als 100 Anmeldungen. ca

© Fotos: ca


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook