Lüneburg, am Dienstag den 03.02.2026

Damit das Tausalz nicht ausgeht: AGL passt vorsorglich den Winterdienst an

von AGL am 02.02.2026


Hansestadt Lüneburg. Deutschlandweit ist die Situation angespannt: Weil keine weiteren Salz-Lieferungen mehr erfolgen können, sehen sich zahlreiche Städte und Gemeinden bereits gezwungen, ihren Winterdienst einzuschränken. Nach Angaben des Deutschen Straßendienstes ist bis zum Ende des Winterdienstes Ende März nicht mit einer deutlichen Entspannung zu rechnen. „Für Lüneburg besteht derzeit jedoch keine Gefahr einer Unterversorgung“, sagt Frank Fugel, Betriebshofleiter der Abwasser, Grün & Lüneburger Service GmbH (AGL).



Die AGL hat vor Beginn der Winterdienstsaison – wie in den Vorjahren – ausreichende Mengen eingelagert und ist mit einem Bestand von rund 800 Tonnen Auftausalz in den Winter gestartet. Zusätzlich wurde eine Reserve von weiteren 500 Tonnen beim Deutschen Straßendienst gesichert, die bei Bedarf abgerufen werden kann. Bislang ist gut die Hälfte der Gesamtmenge aufgebraucht.



Um verantwortungsvoll mit den vorhandenen Ressourcen umzugehen, passt die AGL angesichts der anhaltenden winterlichen Witterung und der unsicheren Prognosen für die kommenden Wochen den Einsatz von Auftausalz moderat an.



Wichtig:

• Geh- und Radwege werden weiterhin wie gewohnt betreut. Hier kommt ausschließlich ein Sand-Salz-Gemisch zum Einsatz.

• Fahrbahnen werden mit leicht reduzierten Streumengen behandelt. Aufgrund der bereits erfolgten Salzeinträge der vergangenen Wochen wird keine spürbare Verschlechterung der Straßenverhältnisse erwartet.

• Nachrangige Straßenzüge bleiben unter Beobachtung und werden je nach Zustand bedarfsgerecht bearbeitet.



Mit diesen vorsorglichen und maßvollen Anpassungen möchte die AGL sicherstellen, dass auch im Winter 2025/26 bis zum Ende der Winterdienstsaison ausreichend Auftausalz zur Verfügung steht. Sollte sich die Wetterlage in den kommenden Wochen unerwartet verändern, behält sich die AGL weitere organisatorische Anpassungen vor.

© Fotos: Pixabay Beispielfoto


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook