Lüneburg, am Samstag den 29.11.2025

Das tut allen gut - Sparkasse Lüneburg vergibt 167.420 Euro an 21 gemeinnützige Projekte

von Sparkasse Lüneburg am 28.11.2025



Lüneburg, 28.11.2025
„Das tut uns richtig gut.“ Was Matthias Merz am Donnerstagabend im Theatersaal der KulturBäckerei sagte, sprach wohl allen Anwesenden aus der Seele. Als Vertreter des Jugendfördervereins (JFV) Lüneburg machte Merz deutlich, wie stark Vereine auf Spenden angewiesen sind – und wie gut ihnen deshalb die gleichnamige Initiative der Sparkasse Lüneburg tut. Über DAS TUT GUT. spendet die Sparkasse in dieser Förderrunde exakt 167.420 Euro an 21 gemeinnützige Projekte in Hansestadt und Landkreis.
Als den „schönsten Termin im Jahr“ bezeichnete Moderator Dirk Böge die Feier gleich zu Beginn des Abends, denn: „Diese Summen gehen direkt dorthin, wo sie gebraucht werden.“ Und das ist zum Beispiel der erst 2023 gegründete JFV Lüneburg für die Förderung talentierter Jugendlicher im leistungsorientierten Fußball, der in diesem Jahr an den Sülzwiesen den ersten Kunstrasenplatz Lüneburgs anlegte.
Das ist aber auch die Arbeit mit Kindern, die ein Familienmitglied verloren haben: zum Beispiel im Projekt „Lichtblick“ von PädIn e.V. sowie dem Trauerkompass für trauernde Kinder in Kitas. Und das ist das „WunschMobil“ des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Kreisverband Lüneburg e.V., mit dem ein ehrenamtliches Team schwerstkranken Menschen Wünsche erfüllt. Beide Projekte finanzieren sich ausschließlich über Spenden.
Sparkassen-Vorstand Torsten Schrell zeigte sich beeindruckt von der Vielfalt der eingereichten Projekte. „Wir sind stolz, diese wertvolle Arbeit unterstützen zu können. Denn all diesen Menschen geht es in ihrem Ehrenamt nicht um sich selbst.“ Begeistert zeigte sich Schrell auch von den fast 10.000 abgegebenen Stimmen, das sind mehr als doppelt so viele wie im Vorjahr. „Das beweist: Über die Projekte wird geredet, sie erhalten Aufmerksamkeit. Das ist uns wichtig.“ Wer bei DAS TUT GUT. gewinnt, entscheiden nämlich die Kundinnen und Kunden mit einem Luna-Girokonto.
Damit die geförderten Vereine auch die Aufmerksamkeit bekommen, die ihnen gebührt, stellt Anna Böhme einige von ihnen seit Anfang des Jahres in ihrem Blog „whatslueneburg“ vor. Von den Besuchen kam sie „krass dankbar“ für diese Erfahrung zurück. „Es ist oft so bewegend und ergreifend“, sagte sie. „Einfach der Wahnsinn, wie divers die Ehrenamtslandschaft bei uns ist.“

Und das sind die weiteren Gewinner: Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Wendhausen für ein Zelt für die Jugendfeuerwehr, each one teach two e.V. für das Projekt „DJs – Breakdance“, Alzheimer Gesellschaft Lüneburg e.V. für „Altes bewahren und Neues gestalten“, Jugendfeuerwehr Häcklingen für einen neuen Verkaufsstand, Kinderkrippe Wendisch Evern für einen Bollerwagen für Erlebnistage in der Natur, Schützenverein Echem für Lichtpunkt-Gewehre und Pistolen für die Jugend, Verein zur Unterstützung der FFW Amelinghausen e.V. für einheitliche Kleidung der Kinderfeuerwehr, DRK Kindertagesstätte Embsen für „Kleine Leser, große Träume“, Vereinigung der Helfer und Förderer des THW Lüneburg e.V. für Material für Tiefbauunfälle, Kindergarten Stoppelhopser für eine Spiel- und Bewegungshochebene, Musikverein Flutissima Bardowick e.V. für Fagotte für die Ausbildung mit Kindern, Jugendfeuerwehr Barendorf für ein Zeltlagerpaket, Förderverein des SCHUBZ e.V. für Training und Physiotherapie für Esel Otto, Förderverein der FFW Wendisch Evern e.V. für ein neues Unterkunftszelt für die Nachwuchsabteilungen, Kindertafel Paul-Gerhardt-Haus für eine Küche, TuS Barendorf 1966 e.V. für einen Mähroboter sowie TuS Erbstorf e.V. für einen neuen Vereinsbus für die Jugend.
Für Sparkassen-Vorstand Torsten Schrell war es die letzte feierliche Übergabe der Gewinne bei DAS TUT GUT., er wechselt im Januar zur Sparkasse Hildesheim-Goslar-Peine. Die Fördermanagerinnen Lena Schneider und Janine Harms bedankten sich bei ihm, der sich selbst viel im Ehrenamt engagiert, für die große Unterstützung und immer offene Ohren, und Dirk Böge verabschiedete seinen langen Co-Moderator mit den Worten: „Du hast das Herz am rechten Fleck.“

© Fotos: Sparkasse Lüneburg


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook