Lüneburg, am Dienstag den 16.12.2025

Das Warten auf einen Termin — Stadt sucht nach neuem Personal

von Carlo Eggeling am 16.12.2025


Der Sohn braucht einen neuen Personalausweis, doch einen Termin beim Bürgeramt zu erhalten sei schwierig bis unmöglich, schreibt ein Vater an LA. Die Stadt räumt Probleme ein, verweist aber auf Angebots.
Der Vater schildert: "Ich versuche jetzt den 3. Montag in Folge über das Terminportal des Bürgeramts einen Termin zur Beantragung eines neuen Personalausweises zu machen. Es stehen keine Termine zur Auswahl obwohl ja Montags immer neue Termine vergeben werden sollen. Auch unter der Woche sind keine Termine frei, telefonisch ist keiner zu erreichen."

Er habe sich ans Amt gewandt und einen Rückruf erhalten. Inhalt: "Viele Entschuldigungen und Erkläungsversuche, alle Mitarbeitenden gingen weg, wir sind überfordert, bitte haben Sie Geduld, ein Tip- versuchen Sie es gleich um Mitternacht, da werden die Termine freigegeben."

Für die Stadt antwortet die Pressestelle: „Es gibt regelmäßig freie Termine im Onlineportal – mitunter auch kurzfristig; allerdings gibt es derzeit tatsächlich weniger Termine als üblich. Das liegt vor allem an unbesetzten Stellen im Bürgeramt, aber auch an den anstehenden Feiertagen." Durch die Feiertage gebe es weniger Arbeitstage, zudem sei Urlaubszeit. Man sei optimistisch, dass "durch laufende Stellenausschreibungen alle vakanten Stellen besetzen können. Trotzdem wird es bis zur Einstellung und bis zum tatsächlichen Einsatz der Mitarbeitenden noch Einschränkungen geben".

Und: "Da das Telefon zu den Telefonsprechzeiten in den letzten Wochen regulär besetzt gewesen ist, kann der Vorwurf „es ginge niemand ran“, nicht nachvollzogen werden. Allerdings kommt der Anrufer in eine Warteschleife, wenn bereits gesprochen wird. Das ist nicht anders zu lösen."

Die praktischen Hinweise:

Momentan sind die Termine bis zum 09.01.2026 in der online Vergabe, am 22.12. wird die Woche bis zum 16.01.2026 freigegeben.

Jedem Terminsuchenden, der im Bürgeramt vor Ort zu den Öffnungszeiten nach einem Termin fragt oder der telefonisch zu den Sprechzeiten anruft, wird für die darauffolgenden Wochen ein Termin angeboten.

Da das Telefon zu den Telefonsprechzeiten in den letzten Wochen regulär besetzt gewesen ist, kann der Vorwurf „es ginge niemand ran“, nicht nachvollzogen werden. Allerdings kommt der Anrufer in eine Warteschleife, wenn bereits gesprochen wird. Das ist nicht anders zu lösen.

Die Telefonsprechzeiten sind:

Montag, Dienstag, und Donnerstag von 10-13 und 14-15:30 Uhr, Mittwoch 9-12 Uhr

Die Öffnungszeiten des Einwohnermeldeamts sind:

Montag, Dienstag und Freitag: 8-13 und 14-16 Uhr, Donnerstag: 8-13 Uhr und 14-18 Uhr, Mittwoch 9-12 Uhr. Carlo Eggeling

© Fotos: ca


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook