Lüneburg, am Montag den 22.09.2025

Defne Akça zur Vorsitzenden Richterin am Landgericht ernannt

von Landgericht Lüneburg am 22.09.2025


internationaler Erfahrung in Führung: Defne Akça zur Vorsitzenden Richterin am Landgericht ernannt

PM Nr. 28/25

Richterin am Landgericht Edinger


Am Montag, den 22. September 2025 hat der Präsident des Landgerichts Dr. Götz Wettich des Landgerichts Frau Defne Akça die Ernennungsurkunde zur Vorsitzenden Richterin am Landgericht in Lüneburg überreicht. Die Stelle war aufgrund des Ruhestandseintritts von Klaus Rainer Strunk frei geworden (PM 23/25 des Landgerichts).


Defne Akça (49) studierte Rechtswissenschaften in Hannover und Madrid, absolvierte das Referendariat in Hannover, Celle und Istanbul und sammelte anschließend erste Führungserfahrung als Leiterin der Rechtsabteilung eines jungen Medienunternehmens in Hannover. Seit Dezember 2005 gehört sie der niedersächsischen Justiz an; nach mehrjähriger Tätigkeit in Gerichten und der Staatsanwaltschaft im Landgerichtsbezirk Stade war sie von 2017 bis 2020 an den Generalbundesanwalt (GBA) in Karlsruhe abgeordnet. Ihre dortige Arbeit zur praktischen Anwendung des Völkerstrafrechts ebnete den Weg zur Tätigkeit in einer Führungsposition für die Vereinten Nationen im Irak, wo sie von März 2022 bis Mitte September 2024 als Leiterin der Ermittlungsabteilung von UNITAD tätig war (Pressemitteilung des Justizministeriums). Nach ihrer Rückkehr hat sich Defne Akça wieder dem Zivilrecht zugewandt und war seit Oktober 2024 in einer Baukammer tätig.

Das Präsidium des Landgerichts Lüneburg hat Akça in Nachfolge von Klaus Rainer Strunk den Vorsitz der 7., 8. und 11. Zivilkammern übertragen. Letztere sind als Kammern für Handelssachen insbesondere für Verfahren unter Kaufleuten zuständig. Sie sind – neben der/dem Vorsitzenden – mit sogenannten Handelsrichtern besetzt, bei denen es sich um ehrenamtlich tätige Kaufleute, Vorstandsmitglieder oder Geschäftsführer handelt. Dadurch sollen Praxisnähe und kaufmännischer Sachverstand in Verfahren und Entscheidung eingebracht werden. 

Präsident Dr. Wettich betonte anlässlich der Urkundenübergabe: „Defne Akça ist nicht nur eine hervorragende Juristin, sondern auch eine Teamplayerin mit internationaler Führungserfahrung. Ihre Kompetenzen werden die Zusammenarbeit mit ihren Kammerkolleg*innen und den Handelsrichter*innen bereichern und den Rechtssuchenden wie bisher eine verlässliche, die Praxis und Bräuche des Handelsrechts berücksichtigende Rechtsprechung garantieren.“

 

© Fotos: Landgericht Lüneburg


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook