Lüneburg, am Samstag den 02.08.2025

Demo und Warnstreik am Mittwoch

von Winfried Machel am 07.03.2023


HANSESTADT LÜNEBURG. – Erneut wird im Zuge der Tarifverhandlungen im Öffentlichen Dienst gestreikt, und zwar am Mittwoch, 8. März 2023. Eltern, deren Kinder städtische Kinderbetreuungseinrichtungen besuchen, sollten von den Einrichtungsleitungen über etwaige Einschränkungen informiert sein. Auch bei anderen Einrichtungen kann das Angebot am Mittwoch vom Üblichen abweichen. Außerdem ist ein Demo-Umzug der Gewerkschaft angekündigt.

Einschränkungen sind in allen städtischen Kitas zu erwarten, wie eine Abfrage der Verwaltung ergab: Die Kitas Oedeme, Klinikum, Stadtmitte, Kaltenmoor, Am Schierbrunnenteich, Häcklingen, Marienplatz sowie der Hort Kaltenmoor bieten ausschließlich Notbetreuungen an. Mit reduzierten, zusammengelegten oder weniger Gruppen als üblich arbeiten die Kitas Ochtmissen, Schatzkiste, Kreideberg sowie der Hort Hermann Löns, zum Teil können Randzeiten nicht abgedeckt werden. Die Kita Dahlenburger Landstraße verkürzt die Öffnungszeiten im Elementarbereich.

Rund 120 Personen erwartet die Gewerkschaft Ver.di am Mittwoch zu einem Demo-Umzug unter dem Titel "Warnstreik im Rahmen der Tarifrunde öffentlicher Dienst". Die Versammlung zieht vom Treffpunkt Alter Kran über die Lünertor- und die Lüner Straße, dann Auf dem Kauf, Am Berge und Rosenstraße zum Marktplatz und von dort weiter über die Route Neue Sülze, Grapengießerstraße und Sand zur Abschlusskundgebung auf dem Vorplatz der St. Johanniskirche.

© Fotos: Beispielfoto Pixabay


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook