Lüneburg, am Montag den 18.08.2025

Der Dauerkunde

von Carlo Eggeling am 19.03.2024


Die Prognose der Wache war richtig: Am Wochenende war der 24-Jährige aufgefallen, weil er bei einer Drogeriemarktkette Parfüm gestohlen haben soll. Kurz darauf fiel er wieder aus, er kam am Samstag zeitweilig in eine Zelle, um zu verhindern, dass der als süchtig geltende Mann wieder irgendwo zugreift. Im Polizeibericht wagte ein Beamte eine Prophezeiung: Am Montag werde man es wieder mit dem Dauerkunden zu tun haben.
So kam es. Bereits in der Nacht ertappten die Beamten ihren "Bekannten" an der Neuen Sülze wieder, die Meldung: "Der Fahrer ist in der jüngeren Vergangenheit bereits mehrfach aufgrund von Eigentumsdelikten aufgefallen. Das Fahrrad der Marke "Kalkhoff" im Wert von wenigen hundert Euro wurde sichergestellt."

Eine Nachfrage Auf der Hude ergab, dass der Mann aus der Drogenszene inzwischen Straftaten im "dreistelligen Bereich" auf der Uhr haben soll. In der Regel sei es um Eigentumsdelikte gegangen, Beschaffungskriminalität. Bislang reichte es aus Sicht der Justiz nicht für einen Haftbefehl. Im vergangenen Jahr gab es ähnliche Fälle, einem Mann waren bis zu 150 Taten zur Last gelegt worden, am Ende reichte es für eine Verhandlung und eine Haftstrafe. Carlo Eggeling

© Fotos: ca


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook