Lüneburg, am Freitag den 20.02.2026

Der Landkreis fördert die energetische Sanierung des Eigenheims //

von Landkreis Lüneburg am 20.02.2026


Der Landkreis fördert die energetische Sanierung des Eigenheims // Medien-Info Landkreis Lüneburg



Der Landkreis fördert die energetische Sanierung des Eigenheims

(lk) Wer sein Haus dämmt, neue Fenster einbaut oder die Heizungsanlage verbessert, spart Energie und senkt langfristig Kosten. Der Landkreis Lüneburg unterstützt Eigentümerinnen und Eigentümer beim Sanieren von privatem Wohneigentum mit bis zu 1.000 Euro. Mit der Überarbeitung des Förderprogramms wird die Antragstellung leichter gemacht.

„Für die Bearbeitung eines Antrags brauchen wir nur wenige Unterlagen, beispielsweise das Angebot eines Fachbetriebs“, erläutert Rebecca Soffert vom Fachdienst Klimaschutz/Kreisentwicklung/Wirtschaft des Landkreises Lüneburg. „Ab diesem Jahr kann dieses Angebot bei Antragstellung bereits angenommen worden sein. Mit der Maßnahme darf es aber erst losgehen, nachdem der Bewilligungsbescheid vorliegt.“ Gefördert werden neben der Erneuerung von Fenstern und Außentüren die Wärmedämmung von Wänden und Dachflächen sowie die Optimierung von Heizungsanlagen. Rebecca Soffert ergänzt: „Der Fördersatz beträgt 30 Prozent und finanziert bis zu 1.000 Euro. Zusätzlich können Förderprogramme vom Bund in Anspruch genommen werden.“

Die Förderung richtet sich an Privatpersonen, die ein Haus oder eine Wohnung im Landkreis Lüneburg besitzen. Voraussetzung ist, dass der Bauantrag für das Wohnobjekt mindestens fünf Jahre alt ist, der Fördermittelantrag vor Beginn der baulichen Ausführung gestellt wird und zuvor eine unabhängige Energieberatung erfolgt. „Die Beratung ist besonders wichtig. Denn die Experten können vor Ort beurteilen, welche Maßnahme in dem jeweiligen Haus sinnvoll ist“, erklärt Rebecca Soffert. Mit der Anschubberatung „Klimaschutz daheim“ bieten der Landkreis und die Hansestadt Lüneburg Interessierten eine kostengünstige und unabhängige Beratung an.

Weitere Informationen sowie den Förderantrag für energetische Sanierungen finden Interessierte unter www.landkreis-lueneburg.de/foerderung-klimaschutz. Das Team vom Fachdienst Klimaschutz/Kreisentwicklung/Wirtschaft bietet unter der 04131 26-1119 eine Beratung an. Per E-Mail ist das Team unter klimaschutz@landkreis-lueneburg.de erreichbar. Für Eigentümerinnen und Eigentümer in der Hansestadt Lüneburg gelten die Förderprogramme der Hansestadt.


© Fotos: Bild von Gerd Altmann auf Pixabay


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook