Der Landkreis Lüneburg bezuschusst Kopfweidenpflege im Winter 2025/26
von Landkreis Lüneburg am 22.08.2025(lk) Der Landkreis Lüneburg unterstützt auch im kommenden Winter die Pflege von Kopfweiden. Bürgerinnen und Bürger können ab sofort bis zum 30. September 2025 Fördermittel beantragen – bis zu 50 Euro pro Baum.
Kopfweiden sind nicht nur prägend für die Landschaft der Region, sondern auch von großer Bedeutung für den Artenschutz. Durch ihre besondere Wuchsform bieten sie Lebensraum für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten. Mit dem Förderprogramm wird der Erhalt dieser Strukturen aktiv unterstützt.
Da Kopfweiden eine von Menschen geschaffene Wuchsform sind, benötigen sie regelmäßige Pflege – idealerweise alle drei Jahre. Spätestens nach zehn Jahren wird ein Rückschnitt notwendig, da die Bäume ansonsten durch die Last der Äste Schäden nehmen können. Der Rückschnitt soll in der Zeit zwischen Oktober und Februar erfolgen. Danach gilt ein Bestandsschutz, um Brutstätten von Tieren nicht zu gefährden.
Antragsformulare, in denen der Ablauf des Verfahrens genau beschrieben ist, gibt es beim Fachdienst Umwelt des Landkreises Lüneburg oder als Download auf der Internetseite www.landkreis-lueneburg.de/kopfweide. Dort sind auch Ansprechpartner und weitere Informationen zur Weidenpflege zu finden.
Diese Pressemitteilung sowie ein Foto finden Sie im Anhang.
Foto: Landkreis Lüneburg
Bildunterschrift: Eine Kopfweide bei Bleckede.
Kommentare
Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.