Lüneburg, am Sonntag den 12.10.2025

Der schönste Platz

von Carlo Eggeling am 11.10.2025


Aufgespießt
Dufte. Wirklich

Lüneburg ist dufte. Das weiß man in der Stadt. Schließlich erzählen uns die, die es erzählen sollten und müssen, von Touristenströmen, die selbst Venedig erblassen lassen würden. Stimmt nicht? Was die anderen erzählen, ja auch nur zur Hälfte. Doch wir tummeln uns hier in einer Rubrik, die nicht alles auf die Goldwaage legt und zum Lächeln anregen möchte. Indes, natürlich ist sie wahr.

Lüneburg ist dufte. Weil das so ist, hat die Stadt nun an Vierorten einen Grüne-Oasen-Stuhl neben eine graue Müllbox schrauben lassen. Ein olfaktorischer Gewinn, will man meinen. Steigerungsfähig. Besondere, feine Noten setzen Pfiffi und Bello, die gerne das Bein heben. Wahrscheinlich begrüßt die Tourismusabteilung so Besucher, die vom Parkplatz Sülzwiesen zu einer Schnupper-Tour in die Stadt kommen.

Kann natürlich sein, dass hier sogar die soziale Frage mitgedacht wurde. Immerhin haben wir gehört, ein hochkarätiger und empfindsamer Arbeitskreis beschäftigt sich mit der Verelendung in der Stadt und sucht Lösungen, sehen wir eine? Der Designer-Sessel könnte etwa Flaschensammlern zum Ausruhen dienen.

Es anders herum zu denken und darin eine Gedankenlosigkeit zu sehen, ist selbstredend nicht angebracht. Eins ist klar, nichts schlecht reden, nicht einmal mäßige Gerüche. In diesem Sinne, Platz nehmen. Dufte. carlo

© Fotos: Leser


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook