Lüneburg, am Montag den 07.07.2025

Der Schrecken der Autofahrer

von Carlo Eggeling am 30.10.2024


Es hat gedauert, doch nun hat die Polizei offenbar genug zusammen, die Justiz erließ einen Untersuchungshaftbefehl gegen einen 52-Jährigen. Der Lüneburger soll für eine Reihe von Autoaufbrüchen in Lüneburg und Uelzen verantwortlich sein. Die Polizei hatte den "alten Bekannten" bei einer seiner mindestens drei Serien geschnappt. Danach rückten Beamte zur Hausdurchsuchung an, in der Unterkunft des Beschuldigten fanden sie Beute, die aus geplünderten Fahrzeugen stammen soll.

Laut einer Mitteilung gehen die Ermittler von mindestens drei Serien aus, einmal seien mehr als zwanzig, ein anderes Mal ein Dutzend Fahrzeuge betroffen gewesen. Der Mann soll aus dem Drogenmilieu stammen, Autoaufbrüche gelten als klassische Beschaffungskriminalität.

Die Begründung des Haftbefehls lautet auf Wiederholungsgefahr. Das verbindende Element der Taten ist die Vorgehensweise. Der Täter schlug Seitenscheiben der Autos ein. Auch wenn eine gewisse Ruhe einkehren könnte, weil einer aus der Brigade Klau weg ist, dürfte das Ausräumen von Autos ins der Region weitergehen, denn aufgrund der unterschiedlichen Taten gehen die Ermittler davon aus, dass sie es mit mehreren Dieben zu tun haben. Carlo Eggeling

© Fotos: ca


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook