Der Weihnachtsmann kommt mit der Feuerwehr
von Carlo Eggeling am 10.12.2025Der Weihnachtsmann hat sich einen ganz besonderen Unterschlupf gesucht, er hat sich mit einem Engel hoch droben auf dem Dach des Galeria-Hauses am Markt versteckt. Natürlich sollen die beiden heil auf den Boden zurückkehren. Wer könnte da besser helfen als die Feuerwehr? Die kommt am Freitag, 12. Dezember, mit einer Drehleiter aus Rettmer, um das Paar im Korb nach unten zu fahren. Eine von drei ungewöhnlichen Aktionen in der Lüneburger Vorweihnachtszeit.
Die Idee kam Galeria-Filialchef André Hohmann bei einem Gespräch mit Feuerwehrsprecher Daniel Roemer, der in Rettmer zu Hause ist. Noch eine Verbindung: Bei einer Abenteuernacht, schliefen auch Feuerwehr-Kinder aus Rettmer im Kaufhaus. Sie holten Partner quasi mit in den Feuerwehrkorb. So spenden die Schausteller 500 Lebkuchenherzen, aber auch das Hotel Wyndberg, das Schoko-Unternehmen Lindt, die Imkerei Klosterbiene und Galeria selbst Süßes, denn der Weihnachtsmann und seine Begleitung verteilen nach ihrer Rückkehr zur Erde kleine Gaben. Die Aktion läuft von 16 bis 18 Uhr.
Ein zweites Spektakel steuert der NDR bei einer Werbetour für seine sechsteilige Produktion "Schwarzes Gold". Von 14 bis 22 Uhr gibt es die Gelegenheit, mit einem Buick aus dem Jahr 1904 eine Original-Requisite aus dem Filmset anzuschauen. Außerdem werden Szenen der Serie auf eine Fassade projiziert. Darüber hinaus sind Vertreter von Redaktion und Produktion vor Ort und beantworten Fragen. „Schwarzes Gold“ spielt in der Lüneburger Heide, wo um 1900 ein Ölboom ausbricht, der eine ganze Region in einen deutschen „Wilden Westen“ verwandelt.
Das nächste Highlight lockt am 16. Dezember um 19 Uhr: Eine spektakuläre Drohnenshow mit rund 200 Drohnen bringt den Marktplatz in Lüneburg zum Leuchten. Die Deutsche Umwelthilfe möchte eine Alternative zum üblichen Silvesterfeuerwerk aufzeigen. Die Drohnen werden über dem Liebesgrund aufsteigen und zweidimensionale Motive in Richtung Marktplatz strahlen. Vom Marktplatz aus bietet sich auch die beste Möglichkeit, die Show zu verfolgen. Weitere Standorte, von denen aus die Drohnenshow gut zu beobachten sein sollte, sind die Bereiche Neue Sülze, Rote Straße oder Stintbrücke. Carlo Eggeling
Kommentare
Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.
_Banner_Winsen_und_Lueneburg_Aktuell_Hausverwaltung__.jpg)
_wernieNovember2.jpg)
_ubiMaster1.jpg)
_Mai23.jpg)
_Banner_LA_345x5001.jpg)