Die eigenen Regel der Bauern — ein Fall für die Polizei
von Carlo Eggeling am 11.01.2024Auch aktuell blockieren Bauern mit ihren Traktoren wieder Straßen unter anderem die B209. Die Polizei begleitet die Protestfahrten. Ähnlich wie bei den sogenannten Klima-Klebern gibt es nun aber Verfahren gegen Landwirte, weil sie sich nicht immer an die Regeln halten. Auf der A 39 -- auf Autobahnen dürfen keine Traktoren fahren -- kam es gestern zu einem Unfall.
Dazu die Pressemitteilung der Polizei aus dem Landkreis Harburg:
Das Maß des friedlichen Protests haben gestern, 10. Januar 2024, acht Traktorfahrer deutlich überschritten. Gegen 14:30 Uhr waren sie mit ihren Traktoren an der Anschlussstelle Winsen-West auf die A 39 in Fahrtrichtung Hamburg aufgefahren. Hierbei belegten sie beide Fahrspuren und fuhren nur mit Schrittgeschwindigkeit weiter. Es bildete sich ein mehrere Kilometer langer Rückstau. Die Polizei sicherte das Stauende ab und lotste die Kolonne an der Anschlussstelle Maschen von der Autobahn herunter.
Gegen die acht Fahrzeugführer im Alter zwischen 20 und 65 Jahren wurden Strafverfahren wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und Nötigung eingeleitet. Sie bekamen einen Platzverweis für den Bereich der Autobahn.
Innerhalb des zähfließenden Verkehrs war es mindestens zu einem Auffahrunfall mit Blechschaden gekommen. Dieser wurde im Nachgang bei der Polizei angezeigt.
Kommentare
Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.