Lüneburg, am Donnerstag den 22.05.2025

Die Elbe brennt

von Carlo Eggeling am 14.08.2023


Feuerwehrsprecher Lutz Wreide berichtet:

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. In Drage laufen die Planungen für das jährliche Highlight und Volksfest „Die Elbe brennt“. Nach nunmehr zwei Jahren Pause soll es wieder losgehen. Termin ist der 19. August 2023. Schausteller haben sich angemeldet, die Musik ist bestellt und auch das Festzelt ist geordert. Gutes Wetter ist in Drage obligatorisch. Nun erhofft man sich seitens der Drager Feuerwehr gewohnt viele Besucher. Los geht es schon am 18.08. auf dem Festplatz in Drage mit einer Zeltdisco. Mit Musik vom Plattenteller wird das Wochenende eingeläutet. Start ist ab 21:00 Uhr. Am Samstag dann ab 11:30 Uhr die Leistungsvegleiche der Feuerwehren aus dem Landkreis Harburg. Für Kaffee und selbstgemachten Kuchen ist am Nachmittag ebenfalls im Festzelt gesorgt. Gegen Abend wird sich dann der Deich mit zahlreichen Besuchern füllen. Als ideale Tribüne sorgt der Deich dafür das wirklich jeder einen Platz in der ersten Reihe und somit beste Sicht auf das Brillant-Höhenfeuerwerk erhält. Fünf Euro kostet der Eintritt pro Person. Ein Parkplatz ist inklusive und Kinder bis 12 Jahre sind weiterhin frei. Gegen 22:00 Uhr startet die Jugendfeuerwehr Drage ein Lichterspiel aus Wasser und Feuer. Die Elbe brennt! Im Anschluss startet dann das weithin einmalige Höhenfeuerwerk. Ortsbrandmeister Benjamin Storbeck verspricht einige Überraschungen bestellt zu haben.

Wer nun den angefangenen Abend optimal nutzen möchte, geht ins Festzelt (Eintritt frei). Hier spielt Live-Musik bis in die frühen Morgenstunden und lädt zum tanzen ein.

Bereits um 21:00 Uhr treffen sich die Kleinsten mit ihren Laternen an der Ecke Hein- Block-Straße - Dragweg. Mit Spielmannszugbegleitung geht es dann durchs Dorf in Richtung Festplatz, wo der bunte Laternenumzug bereits erwartet wird. Kinder und Eltern sind herzlich eingeladen sich dem Laternenumzug anzuschließen!

© Fotos: Feuerwehr


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook