Die Spaßzone für Jung und Alt
von Carlo Eggeling am 17.10.2023Am Samstag, 14.10.23 wurden verschiedene Neuerungen im Mehrgenerationenpark in Amelinghausen eingeweiht. Bislang bot der kleine Park an der Grundschule ein paar Sitzmöglichkeiten und einen Spielparcours für Kinder jüngeren Alters, doch dieses Angebot wurde nun deutlich verbessert. Auf einem Spielfeld kann man nun Basket-, Fuß- oder Handball spielen und auf der gegenüberliegenden Wiese sorgt eine höhenverstellbare Netzanlage dafür, dass dort Volleyball, Badminton oder Fußballtennis gespielt werden kann. Darüber hinaus wurde eine Boule-Anlage eingerichtet. Ergänzt wird das Ensemble demnächst mit einer Kletterpyramide, die vom Grundschulförderverein der Grundschule Amelinghausen „WiKi“ gespendet und von der Samtgemeinde Amelinghausen aufgebaut wurde; hier warten wir nur darauf, dass der Rasen um die Pyramide richtig angewachsen ist.
Möglich wurden die Maßnahme durch das Förderprogramm „Startklar in die Zukunft – Schaffung von Jugendräumen“. Bevor die Maßnahmen umgesetzt wurden, wurde diese von Jugendlichen der Samtgemeinde im Jugendzentrum „Butze“ erarbeitet. Insgesamt standen 30.000 € an Fördergeldern zur Verfügung.
„Als ich 2019 bei der Samtgemeinde Amelinghausen anfing, fiel sofort auf, dass dieser Ort, umrandet von Grundschule, Jugendzentrum und Kinderkrippe und angrenzend an ein Neubaugebiet, aufgewertet werden muss. Jetzt kommen wir dem Namen „Mehrgenerationenpark“ schon ein ganzes Stück näher.“ freut sich Samtgemeindebürgermeister Christoph Palesch über die Maßnahmen und bedankte sich bei den Mitarbeitenden, die an den Veränderungen beteiligt waren.
Bei Bratwurst und Getränken freuten sich auch einige Mitglieder des Samtgemeinde- und Gemeinderates über die Neuerungen und trotz des wechselhaften Wetters waren einige Kinder und Jugendliche nicht aufzuhalten und nutzten direkt das neue Spielfeld.
Auch das Team der Jugendpflege war bei der Eröffnung anwesend und freute sich sehr über diese „super Aufwertung für den Mehrgenerationenpark“.
In den kommenden Wochen werden noch weitere Sitzmöglichkeiten und ein Ballfangzaun aufgebaut. Anschließend werden wir weiter überlegen, ob noch zusätzliche Angebote geschaffen werden können.
Kommentare
Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.