Die Tafel tafelt — Lob von Landrat und Oberbürgermeisterin
von Carlo Eggeling am 04.12.2025Ein Abschied und ein neues Kapitel -- die Weihnachtsfeier der Lüneburger Tafel war dieses Mal anders als sonst. Konstanze Dahlkötter und ihre Vorstandskollegin Martina van Clewe haben sich nach einem Jahrzehnt an der Spitze verabschiedet. Ihnen folgen im Vorstand Wilfried Gehricke, Walter Brandl und Ulrike Radtke. Selbstverständlich gab es eine Menge Anerkennung und Dank von Mitgliedern, die sich an gemeinsame Stunden und Erlebnisse erinnern.
Als prominente Gäste sprachen Landrat Jens Böther und Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch, die den Einsatz des Duos, aber auch der rund 90 Ehrenamtlichen lobten, die Lebensmittel in Großlagern von Lebensmittelhändlern, bei Bäckereien, in Geschäften und auf dem Markt sammeln und dann in den Räumen der Tafel im Tiefen Tal verteilen. 750 bis 800 Kunden kommen jede Woche, was sie abholen, erreicht insgesamt rund 2000 Menschen.
Landrat und OB erklärten beide, dass die Tafel längst ein wichtiger Pfeiler im sozialen System geworden ist -- in den Ämter gebe es Hinweise, das Angebot der Tafel zu nutzen.
Das neue Führungstrio plant einige organisatorische Änderungen, aber am Grundgedanken halten die drei und eben auch ihr großes Team fest: Menschen in Not helfen.
Zum Essen trafen sich die Tafler in der Glashütte in Erbstorf, wo sie bestens von den Kollegen der Schlachterei und dem Eventservice der Firma Isermann versorgt wurden. Einer der agilsten Lüneburger Musiker, Ben Bols, sorgte für den musikalischen Rahmen, die Moderation übernahm Carlo Eggeling. ca
Kommentare
am 04.12.2025 um 22:28:00 Uhr
Es hat sich ein " kleiner" Fehler eingeschlichen. 750 - 800 Kunden ( ca. 2000 Menschen) werden nicht monatlich, sondern wöchentlich von der Tafel versorgt.
am 05.12.2025 um 11:33:24 Uhr
_ubiMaster1.jpg)
_Banner_LA_345x5001.jpg)
_wernieNovember2.jpg)
_Mai23.jpg)
_Banner_Winsen_und_Lueneburg_Aktuell_Hausverwaltung__.jpg)