Doppelschlag — der außergewöhnliche Raubzug
von Carlo Eggeling am 24.07.2024Eine Woche ist es her, dass ein Trio versuchte, die Sparkassen-Filiale in Embsen zu erleichtern -- die Niederländer scheiterten, als sie den Geldautmaten sprengen wollten. Zudem fasste die Polizei die drei, nachdem sie einen Unfall gebaut hatten. Der Erfolg der Polizei hat offensichtlich keine abschreckende Wirkung: In der Nacht zu Mittwoch waren die Zweigstellen der Volksbank und der Sparkasse in Vögelsen das Ziel von Tätern. Zwei Detonationen gegen 3.30 Uhr, so schildern es Zeugen, dann rasten die Unbekannten in einem dunklen Wagen mutmaßlich in Richtung Kirchgellersen davon. Dieses Mal entkamen die Diebe der Polizei.
Der neue Fall ist ungewöhnlich. Denn dass gleich zwei Automaten, sie liegen 20, 30 Meter auseinander, parallel mit Sprengstoff angegangen werden, ist wohl noch nicht vorgekommen. "Das ist mir nicht bekannt", sagt Polizeisprecher Michel Koenemann. In einer Filiale haben die Kriminellen Geld erbeutet, in welcher Höhe verrät die Polizei nicht: "Das klären wir noch mit der Bank." Der Sachschaden "drumherum" an den Gebäuden dürfte in die Zehntausende gehen.
Ob die Täter quasi aus derselben Bande stammen, sei Spekulation, sagt Koenemann. Die Polizei geht angesichts der Vielzahl von Taten allerdings von mehreren Gruppierungen aus, die versuchen, Filialen zu plündern. Carlo Eggeling
Hinweise: 04131 83062215.
Ein Video findet Ihr auf der Seite von Lüneburg aktuell.
Kommentare
Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.