Ein soziales Problem — der Dauerkunde der Polizei
von Carlo Eggeling am 27.01.2026Der 31-Jährige gehört zu den zwei Dutzend Dauernkunden der Polizei, Menschen, für die die Lücken im sozialen Netz zu groß sind oder die das Netz nicht nutzen wollen. Der Mann tauchte jetzt wieder im Polizeibericht auf. Am Sonntagabend randalierte er in einem Bus, schlug gegen eine Trennscheibe, hinter der die Fahrerin saß. Die Frau fühlte sich bedroht und rief die Polizei. Die holte ihn aus dem Bus.
Der Mann hatte ein Rad bei sich, die Beamten gehen davon aus, dass der Verdächtige es gestohlen hat, er konnte nicht erklären und belegen, dass das Velo ihm gehört. Die Polizisten nahm ihm das Rad ab und ermitteln wegen des Verdachts des Diebstahls.
Die beiden letzten Vorkommnisse vermerken die Ermittler auf der Liste der Vorwürfe, die stets länger wird. Seit September lebt der aus Syrien stammende "schlechte Bekannte" der Polizei wieder in Lüneburg. In der Stadt war er schon einmal zu Hause, dann musste er in Haft. Seit seiner Rückkehr sorgte er für Einsätze. Zeitweilig verstand er sich als Aufsicht der öffentliche Toilette im Glockenhaus. Zwei Männer, die ihm kein Geld geben wollte, soll er geschubst und leicht verletzt haben. Im Sozialamt lief es nicht wie gewünscht, eingeschlagene Scheibe und angezündete Zettel auf einem Schreibtisch.
Von der Polizei hieß es schon in der Vergangenheit, der Betreffene, der in einer städtischen Unterkunft lebt, gelte nicht als psychisch krank, daher habe die Justiz kaum Chancen, einen Unterbringungsbeschluss zu erwirken. Für Haft reiche es bislang nicht, die Vielzahl der Vorwürfe ist aus juristischer Sicht quasi zu gering: in der Regel Hausfriedensbruch, Sachbeschädigung und nur "kleine" Körperverletzungen.
Das soziale System scheint nicht helfen zu können. Die Hoffnung ruht auf der Staatsanwaltschaft. Die müsse — einfach gesagt -- sammeln und Anklage erheben. Dann kann es sein, dass ein Gericht den Mann verurteilt. Bis dahin dürfte er weiter im Polizeibericht auftauchen. Carlo Eggeling
Kommentare
Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.
_Banner_LA_345x5001.jpg)
_ubiMaster1.jpg)
_wernieNovember2.jpg)
_Mai23.jpg)
_Banner_Winsen_und_Lueneburg_Aktuell_Hausverwaltung__.jpg)