„Ein Stadtteilhaus für Kaltenmoor ist überfällig“
von Die Linke am 09.12.2025
Pressemitteilung - 9.12.2025
Die Linke im Stadtrat Lüneburg begrüßt, dass die Stadtverwaltung als Teil des Rahmenprogramms Kaltenmoor eine Bedarfs- und Sozialraumanalyse sowie eine ergebnisoffene Machbarkeitsstudie für das ehemalige KiTa-Gebäude in der Graf-Moltke-Straße durchführen will. Gleichzeitig betont Marianne Esders, Ratsmitglied für Die Linke: „Ergebnisoffenheit ist wichtig, aber ein multifunktionales Stadtteilhaus darf nicht aus dem Blick geraten. Kaltenmoor braucht diesen Ort dringend!“
„Die Menschen in Kaltenmoor haben lange genug gewartet“, sagt Esders. „Das jetzige Stadtteilbüro ist nur eine Übergangslösung. Es ist zu klein, zu eng und bietet nicht den Raum, den Kinder, Jugendliche, Senior*innen und Initiativen brauchen, um sich zu treffen, auszutauschen und gemeinsam aktiv zu werden. Es fehlen Orte, an denen Begegnung, Bildung, Beratung, Kultur und Teilhabe wirklich möglich sind.“
Ein Stadtteilhaus könnte genau diese Lücke schließen. „Die Machbarkeitsstudie muss diese Option priorisiert prüfen, damit Kaltenmoor endlich die Infrastruktur bekommt, die der Stadtteil so dringend verdient“, betont Esders.
Darüber hinaus fordert Die Linke, dass die Grünflächen der Liegenschaft bereits jetzt für die Menschen im Quartier nutzbar gemacht werden. „Der Gartenbereich könnte Kindern, Jugendlichen und Nachbar*innen ermöglichen, sich zu treffen, gemeinsam aktiv zu werden und die leerstehende Immobilie vor weiterem Verfall zu schützen. So wird die Grünfläche zu einem lebendigen Ort im Quartier – lange bevor Abriss, Neubau oder Sanierung des Gebäudes entschieden und umgesetzt werden,“ so Esders.
Kommentare
Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.
_ubiMaster1.jpg)
_wernieNovember2.jpg)
_Banner_LA_345x5001.jpg)
_Mai23.jpg)
_Banner_Winsen_und_Lueneburg_Aktuell_Hausverwaltung__.jpg)