Lüneburg, am Montag den 18.08.2025

Ein Überfall mit Fragezeichen ++ Alter Bekannter in Handschellen

von Carlo Eggeling am 29.11.2023


Raubüberfall mit Fragezeichen
Der Mitarbeiter schildert, er sei nach sei am Samstag nach Geschäftsschluss von zwei Unbekannten überfallen worden. Das Duo habe ihn gegen 22.15 Uhr in den Markt am Garbers-Center am Häcklinger Weg zurückgedrängt, gezwungen, einen Tresor zu öffnen. Mit der Beute von mehreren Tausend Euro seien die Männer geflüchtet, hätten ihn zurückgelassen.
Bei Nachfragen bleibt die Pressestelle der Polizei wortkarg. So ist weder das Alter des Opfers zu erfahren, noch gibt es weitere Angaben zu den Ermittlungen. So erstaunt es, dass die Beamten die Tat erst vier Tage später vermelden. Man überprüfe das Geschilderte und ermittle in alle Richtungen. "Erste Fahndungsmaßnahmen noch in der Nacht zum 26.11. verliefen ohne Erfolg", teilt die Polizei mit. Man ermittele und suche "mögliche Zeugen oder Anwohner aus dem Bereich Häcklinger Weg oder Lüneburger Straße": Hinweise: 04131 83062215.

Schon wieder eine Festnahme
Der 59-Jährige ist der Polizei lange bekannt, er saß bereits wegen Einbruchs hinter Gittern, er soll aus dem Drogen- und Alkoholmilieu stammen. Jetzt nahmen Beamten den Mann vorläufig fest. Nach ersten Ermittlungen soll er am Dienstag zunächst versucht haben in Neu Hagen die Terrassentür eines Hauses an der Dieselstraße aufzuhebeln, er scheiterte weil Zeugen dazukamen. Nach seiner Flucht versuchte er es später an der nahen Bachstraße erneut. Anwohner bekamen die Hebelversuche an einer Terrassentür mit und riefen die Polizei. Eine alarmierte Streife nahm den verdächtigen kurz darauf fest.
Die Ermittler prüfen nun, ob der Mann für weitere Taten infrage kommt. Wie berichtet, hatte es ähnlich gelagerte Taten gegeben. Die Polizei konnte neulich einen Verdächtigen festgenommen, der für einen Schwung Taten im Schäferfeld verantwortlich sein soll.

Weitere Meldungen aus dem Polizeibericht:

Lüneburg - Einbruch in Keller - Fahrräder entwendet

In der Nacht zum 28.11.2023 knackte ein derzeit unbekannter Täter das Vorhängeschloss eines Kellerraumes in der Straße "Auf der Höhe" auf. Dort entwendete er ein Pedelec der Marke "WINORA" und ein Trekkingrad der Marke "BERGAMONT" im Wert von jeweils mehreren hundert Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-8306-2215, entgegen.

Lüneburg - E-Bike aus Fahrradparkhaus entwendet

Im Zeitraum von 07:00 Uhr bis 15:30 Uhr wurde am 28.11.2023 ein schwarzes E-Bike der Marke "LIV" aus einem Fahrradparkhaus in der Bahnhofstraße von einem derzeit unbekannten Täter entwendet. Der Wert des E-Bikes liegt bei einigen hundert Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-8306-2215, entgegen.

Amt Neuhaus, OT. Sumte- Randalierer verbringt die Nacht in Polizeigewahrsam

In der Nacht zum 28.11.2023 randalierte ein 37-Jähriger in einer Unterkunft in der Ortschaft Sumte. Dabei trat er einen 49-jährigen Mitbewohner, wiedersetzte sich den Anweisungen des Sicherheitspersonals und der Polizei und versuchte diese ebenfalls zu treten. Er wurde anschließend in polizeiliches Gewahrsam genommen. Die Polizei hat entsprechende Verfahren eingeleitet.

© Fotos: ca


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook