Lüneburg, am Montag den 18.08.2025

Einsatz in Hannover für das Theater

von Carlo Eggeling am 10.11.2023


Landrat Jens Böther hat sich in Hannover erneut für mehr finanzielle Unterstützung für das Lüneburger Theater eingesetzt. Mit am Tisch saßen auch Vertreter anderer kommunaler Bühnen, um heute heute Minister Falko Mohrs zu treffen. Das ist Böthers Fazit:

"Wir haben beim Minister deutlich gemacht, dass wir für die kommunalen Theater Planungssicherheit brauchen und wir, nachdem unsere Vereinbarung mit dem Land jetzt ausläuft, für die Zukunft eine langfristige Lösung brauchen. An diesem Punkt sind wir d’accord. Die künftige Laufzeit der Theater-Vereinbarung sollte 5 Jahre betragen. Wir haben auch über einen Zeitplan gesprochen, in dem wir die Verhandlungen für die neue Vereinbarung führen wollen. Wir haben uns darauf verständigt, im Januar zu beginnen und im April, Mai 2024 fertig zu sein, damit ab 2025 eine neue Vereinbarung gelten kann.

Für 2024 haben wir darum geworben, die Mittel für die kommunalen Theater zu erhöhen. Insbesondere war uns wichtig, dass die Mittel für die Tarifsteigerungen in 2024 auf der politischen Liste berücksichtigt werden. Hier geht es um 750.000 Euro für alle kommunalen Theater in Niedersachsen.

Für unser Theater in Lüneburg prüft das Ministerium derzeit, ob es mit Blick auf die dramatische Finanzsituation kurzfristige Unterstützungsmöglichkeiten gibt.

Ich rechne damit, dass wir bis Ende November wissen, in welche Richtung es in punkto Übernahme der Tarifsteigerung über die politische Liste und besonders auch bei der Unterstützung für unser Theater in Lüneburg gehen wird." ca

© Fotos: ca / Musiker werben im Rat für das Theater


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook