Lüneburg, am Freitag den 06.06.2025

Erfahrener Neonatologe wechselt nach Lüneburg

von Klinikum am 03.06.2025


Presseinformation

Priv.-Doz. Dr. Philipp Deindl ist neuer Chefarzt der Kinderklinik

Lüneburg, 3. Juni 2025 – Das Klinikum Lüneburg hat einen neuen Chefarzt: Priv.-Doz. Dr. med. Philipp Deindl leitet ab sofort die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin. Deindl wechselte vom Universitäts-Klinikum Hamburg-Eppendorf (UKE), wo er zuvor als Geschäftsführender Oberarzt tätig war. Seinen Lehrauftrag am UKE behält der 49-Jährige bei.

Als Neonatologe und Kinderintensivmediziner ist Priv.-Doz. Dr. Deindl spezialisiert auf die Versorgung von Neu- und Frühgeborenen. „Wir freuen uns sehr, dass wir Herrn Dr. Deindl mit seiner sehr hohen Expertise in diesem Bereich für die Position gewinnen konnten. Als Perinatalzentrum Level I ist unser Einzugsgebiet sehr groß, und wir versorgen einen großen Teil Nordostniedersachsens“, so der Ärztliche Direktor, Prof. Torsten Kucharzik, über die Neubesetzung, der ein mehrstufiges Auswahlverfahren mit Bewerbern aus ganz Europa vorangegangen war.

Der neue Chefarzt kann in Lüneburg auf ein sehr erfahrenes Team mit mehr als 30 Ärztinnen und Ärzten sowie rund 75 Pflegekräften zurückgreifen. „Wir wollen hier weiterhin die beste Medizin für Früh- und Neugeborene sowie Kinder und Jugendliche anbieten“, so Dr. Deindl. Die Weiterentwicklung seiner Klinik kann er in den nächsten Jahren maßgeblich mitgestalten: Nur wenige Meter von seinem neuen Büro entfernt baut das Klinikum Lüneburg gerade für voraussichtlich rund 80 Millionen Euro ein neues Eltern-Kind-Zentrum, in das die gesamte Frauen- und Kinderklinik umziehen werden. „Das wird eine tolle Klinik, sehr großzügig geplant und modern. Ich bin überzeugt, dass das ein Magnet für den Standort Lüneburg wird“, freut sich der Mediziner, der selbst Vater von zwei Kindern ist und mit seiner Familie südlich von Hamburg lebt.

In den hohen Norden hat es ihn erst 2013 verschlagen. Aufgewachsen ist Philipp Deindl in der baden-württembergischen Stadt Weil am Rhein, studiert hat er in Tübingen und Berlin. 2004 erhielt er seine Approbation, 2005 begann er seine Weiterbildung zum Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin an der Charité in Berlin. Anschließend wechselte er für drei Jahre als Oberarzt nach Wien, bevor er Geschäftsführender Oberarzt am UKE wurde.

Priv.-Doz. Dr. Deindl löst in Lüneburg Prof. Dr. med. Josef Sonntag ab, der die Kinderklinik in der Hansestadt 25 Jahre geleitet hatte und nun in den Ruhestand gegangen ist.

 

Foto: Klinikum Lüneburg (Hans-Jürgen Wege)

 

© Fotos: Klinikum Lüneburg (Hans-Jürgen Wege)


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook