Erfolgreicher Auftakt für Musikuss 2026 in der Leuphana
von Landkreis Lüneburg am 12.02.2026
(lk) Rund 350 Besucherinnen und Besucher kamen am Sonntag, den 8. Februar ins Zentralgebäude der Leuphana, um das energiegeladene Eröffnungskonzert des Musikuss-Festivals 2026 mitzuerleben. Die Schulband der Oberschule Adendorf, die Bigband Sub Division sowie die Leuphana Bigband gaben damit den Startschuss für einen Monat kostenlose Jazz- und Swing-Konzerte im Landkreis Lüneburg.
„Mit dem gelungenen Auftakt hat Musikuss 2026 eindrucksvoll gezeigt, wie lebendig, vielfältig und engagiert die Musikszene im Landkreis Lüneburg ist – und macht Lust auf die kommenden Konzerte der Festivalreihe“, so Sonja Piredda, Kulturreferentin des Landkreises Lüneburg.
Das Musikuss-Festival wird gemeinsam vom Landkreis Lüneburg und der Leuphana Universität Lüneburg veranstaltet und läuft noch bis zum 8. März 2026. An insgesamt sechs Konzerttagen präsentieren sich zehn Ensembles aus dem Landkreis Lüneburg – so viele wie nie zuvor in der Geschichte des Festivals! Der Eintritt zu allen Konzerten ist frei.
Diese Konzerte gibt es in den kommenden Wochen noch bei Musikuss zu erleben:
15. Februar 14:30 Uhr: Swing Konzert im ONE WORLD, Reinstorf mit einem kostenlosen Swing Crash-Kurs und der Salt City Swing Band
22. Februar, 17:00 Uhr: Young Talents-Konzert im Saal am See, Barum mit dem Rockytrio und der Bigband der Wilhelm-Raabe-Schule
27. Februar, 19:00 Uhr: Schulkonzert im Gymnasium Oedeme mit der Bigband des Gymnasiums Oedeme
1. März 17:00 Uhr: Jazzkonzert im Gesellschaftshaus auf dem PKL-Gelände in Lüneburg mit dem
Saxophonquartett der Musikschule Lüneburg und den HerderTunes, der Bigband der Herderschule Lüneburg
08. März, 17:00 Uhr: Abschlusskonzert in der Ritterakademie, Lüneburg mit der Big Band Reloaded und einem „Tribute to Roger Cicero“
Organisiert wird Musikuss von Prof. Dr. Michael Ahlers, Studierenden der Leuphana Universität, der stellvertretenden Landrätin Dr. Inge Voltmann-Hummes sowie der Kulturreferentin des Landkreises Lüneburg, Sonja Piredda. Prägender Aspekt von Musikuss: Die Studierenden der Leuphana organisieren mit und sammeln so praktische Erfahrungen bei einem großen Kulturfestival. Die finanziellen Kosten für Spielstätten, Technik, Bewerbung, Transport, Catering und Ausstattung trägt der Landkreis Lüneburg. Das Musikfestival wird außerdem von der Sparkassenstiftung Lüneburg unterstützt.
Die vollständige Mitteilung als PDF und ein begleitendes Bild finden Sie im Anhang.
Bildmaterial
(See attached file: Musikuss Leuphana Sub Division 2.JPG)
Die Bigband Sub Division (im Bild), die Leuphana Bigband und die Band der OBS Adendorf sorgten für einen gelungenen Auftakt bei Musikuss 2026. Bild: Landkreis Lüneburg
Kommentare
Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.
_wernieNovember2.jpg)
_ubiMaster1.jpg)
_Mai23.jpg)
_Banner_Winsen_und_Lueneburg_Aktuell_Hausverwaltung__.jpg)