Lüneburg, am Freitag den 21.11.2025

Erster Bauabschnitt der Kreisstraße 35 zwischen Dahlenburg und Bleckede abgeschlossen

von Landkreis Lüneburg am 21.11.2025


 

Mit freundlichem Gruß,
Carlo Eggeling
Journalist

Mobil 0151 18132760
carloeggeling@web.de

 

Gesendet: Freitag, 21. November 2025 um 12:30

Von: dominik.gerstl@landkreis-lueneburg.de

An: presse@landkreis-lueneburg.de

Betreff: Erster Bauabschnitt der Kreisstraße 35 zwischen Dahlenburg und Bleckede abgeschlossen // Medien-Info Landkreis Lüneburg

Erster Bauabschnitt der Kreisstraße 35 zwischen Dahlenburg und Bleckede abgeschlossen

(lk) Der Betrieb für Straßenbau und -unterhaltung des Landkreises Lüneburg hat die Kreisstraße 35 zwischen Dahlenburg und Ellringen saniert. Auf einer Länge von knapp drei Kilometern wurde die Fahrbahn umfassend erneuert und an die aktuellen verkehrstechnischen Anforderungen angepasst. Damit ist der erste von insgesamt vier Bauabschnitten der vorgesehenen Erneuerung der K 35 von Dahlenburg bis Bleckede fertig. Bis 2028 soll die Strecke vollständig saniert sein. Die Kosten für den fertiggestellten Teilabschnitt belaufen sich auf rund 900.000 Euro. Etwa 500.000 Euro übernimmt das Land.

Die Erneuerung der Fahrbahn außerhalb der Ortschaften erfolgte im sogenannten Hocheinbau. Der neue Asphalt wurde in der vorhandenen Breite und Lage auf der bisherigen Fahrbahn eingebaut. Die erneuerte Straße liegt nun etwas höher auf. Grund hierfür war der schlechte Zustand der alten Fahrbahnoberfläche, die durch Quer- und Längsrisse, Unebenheiten, Verformungen, Abplatzungen sowie zahlreiche Ausbesserungsstellen gezeichnet war.

Im Ortseingangsbereich von Ellringen wurde die Asphaltdeckschicht erneuert sowie eine rund 100 Meter lange Entwässerungsrinne saniert. Zwei neue Straßenabläufe wurden eingebaut, und am bestehenden Regenwasserkanal konnten verschiedene Schadstellen behoben werden.

Während der Arbeiten wurden auch die Zufahrten der Seitenstraßen an die neue Höhenlage der Kreisstraße angepasst. Darüber hinaus ließ die Samtgemeinde Dahlenburg den Einmündungsbereich der Gemeindeverbindungsstraße aus Richtung Birkenhof auf rund 50 Metern Länge erneuern.

© Fotos: Pixabay Beispielfoto


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook