Lüneburg, am Montag den 18.08.2025

Erster großer Wettkampf auf der neuen Rutsche

von Winfried Machel am 20.12.2022


SaLü lädt am 21. Januar zur Lüneburger Wasser-Rutschen-Meisterschaft ein

Lüneburg, 20. Dezember 2022 –  Unzählige Proberennen gab es schon, bald wird es ernst auf der neuen Wettkampf-Rutsche: Das SaLü lädt am 21. Januar zur „Lüneburger Wasser-Rutschen-Meisterschaft“ ein. Rutschbegeisterte ab 8 Jahren sind eingeladen, sich ein spektakuläres Rennen zu liefern.

Es ist der erste Wettkampf auf der „Body2Racer“, die mit 140 Metern die längste Wettkampfrutsche in Deutschland ist. Gerutscht wird in drei Gruppen – Männer, Frauen und Kinder (bis 15 Jahre). Die jeweils schnellsten drei Männer und Frauen qualifizieren sich für das Finale für den Deutschland-Cup im November 2023. Wo dieser stattfinden wird, ist noch nicht raus. „Da wir nun diese neue Wettkampf-Rutsche haben, könnte das theoretisch auch bei uns in Lüneburg sein“, weiß SaLü-Chef Dirk Günther. „Jetzt freuen wir uns aber erst einmal auf den regionalen Vorentscheid und hoffen auf viele Rutschbegeisterte hier aus der Region.“

Mit am Start sein wird auch der amtierende DRV-Rutschen-Meister Patrik Hanke aus Bochum, der bei seinem aktuellen Rekord eine Top-Geschwindigkeit von über 31 Stundenkilometern „auf die Rutsche“ bringt. „Unser Wettkampf hat sich in der Szene schon rumgesprochen. Es ist deutschlandweit der erste offizielle Wettbewerb nach der Pandemie, und auch wir als SaLü laden zum ersten Mal seit zehn Jahren wieder zum Wettrutschen ein“, freut sich Martin Petersmann aus dem Marketing.

Wer bei dem Wettkampf mitmachen möchte, kann sich ab 2. Januar über die Homepage des SaLü anmelden. Die Startgebühr beträgt – zusätzlich zum Standard-Eintrittstarif – 2,50 Euro.

Weitere Informationen unter www.salue.info

BU: Freuen sich auf die Lüneburger Wasser-Rutschen-Meisterschaft: Martin Petersmann und Kim Oberlaender aus dem SaLü

© Fotos: Salü


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook