Es kann so schön werden
von Carlo Eggeling am 09.01.2026Aufgespießt
Konsumfrei
Lüneburg soll schöner werden. Fast unvorstellbar, wenn ich bei Kollegen lese, wie fantastisch die Perle der Heide schimmert. Nach ihr greifen so viele, dass die Idee aufploppte, man möge ins Mittelalter zurückkehren. So eine Art virtuelle Mauer, Einlass an den Toren nur, wenn der Besucher eine Touristenabgabe blecht. Zahlen Hotelgäste zwar schon mit der Bettensteuer, aber Hinlangen kann das defizitäre Stadtsäckel immer gebrauchen.
Wie das mit dem Anliegen konsumfreier Orte übereinander geht, bedarf eines gewissen intellektuellen Könnens. Aber in einer Stadt, die eine Universität beherbergt, bestehen Denker die Aufgabe mühelos. Mehr Kultur, habe ich gelesen, könnte die Innenstadt beleben. Im beschaulichen Bad Bergzabern in Süddeutschland haben sie in Reihe leere Schaufenster mit Bildern und Skulpturen gefüllt. Komisch, dass man dort trotzdem kaum jemanden trifft. Da haben die Bürger sicher irgendetwas nicht verstanden.
Konsumfreie Orte sollen helfen, das Lüneburger Glück zu sichern. Ein Bürgerrat als Ideenschmiede. Der Schrangenplatz, einer der Plätze, der bestens funktioniert, könnte umgemodelt werden, hat der Rat im Sommer mehrheitlich beschlossen. Die Pressemitteilung der Stadt: "Es sei dort nur Platz für Personen, die sich auch ein Eis oder einen Kaffee kauften. Vor allem für Kinder und Jugendliche mit ihren Familien fehle es an öffentlichen, konsumfreien Aufenthaltsorten." Am Schrangenplatz kann man sich schon heute mit Apfelschnitzen und Wasserpulle auf die Bank setzen. Keiner meckert.
Mit Fantasie könnten Grüne Oasen alles so belebt und gemütlich machen wie am Sand, wo Menschen fröhlich beim anderen Konsum beieinandersitzen. Da es auch etwas für Kinder geben soll, noch einmal die Pfalz als Beispiel. In Landau stehen Spielgeräte in der Stadt. Am Markt eine Rutsche samt Container. Container, das wäre was für Lüneburg. Die Sozialdezernentin feilt doch an einem Konzept einer Bleibe für die, die einen alternativen Treffpunkt brauchen. Kann etwas Besonderes werden. carlo
Kommentare
Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.
_Banner_LA_345x5001.jpg)
_Banner_Winsen_und_Lueneburg_Aktuell_Hausverwaltung__.jpg)
_ubiMaster1.jpg)
_Mai23.jpg)
_wernieNovember2.jpg)