Lüneburg, am Mittwoch den 16.07.2025

Es war ein Unglücksfall

von Carlo Eggeling am 17.10.2024


Es war aller Wahrscheinlichkeit nach ein Unglücksfall, Aurel S. ist in der Ilmenau ertrunken. Letzte Gewissheit soll eine Obduktion bringen. Man habe in der Kleidung des Leichnams entsprechende Personalpapiere gefunden, berichtet Polizeisprecher Kai Richter. Wie berichtet, hatten Mitglieder der DLRG den Toten am Mittwochabend nahe des Campingplatzes in Melbeck gefunden. Der 19-Jährige war mit Kommilitonen zum Feiern aus Hamburg auf den Zeltplatz gekommen. In der Nacht zu Samstag hatten ihn die Studenten vermisst -- eine große über Tage dauernde Suchaktion begann.

Auch die Stelle, an der der Leichnam entdeckt wurde, sei zuvor abgesucht worden, räumt Richter ein. Dass man den Toten nicht früher gefunden habe, habe wohl mehrere Gründe: Die Ilmenau sei trüb, die Sonargeräte könnten das Wasser nicht durchdringen. Die Strömung sei stark, die Helfer hätten damit ein Problem gehabt.

Am Mittwochabend habe die DLRG eine Übung angesetzt und sei mit einer Kette durch das Wasser gewatet, dabei hätten die Kräfte Aurel S. gefunden. Zuvor waren neben der DLRG die Feuerwehr sowie das THW mit Personal und Booten im Einsatz gewesen. Die Polizei hatte zudem auf Taucher, Hubschrauber und Hunde gesetzt. Carlo Eggeling

© Fotos: DLRG Polizei


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook