Lüneburg, am Freitag den 13.06.2025

Fachbereichsleiter möchte Bürgermeister werden

von Carlo Eggeling am 11.06.2025


Ist es nur ein Gastspiel? Fachdienstleiter Klose will Bürgermeister in Glinde werden.

Er ist ein Vierteljahr in Lüneburg, im kommenden Jahr könnte Patrick Klose die Salzstadt wieder verlassen: Der Leiter des Fachdienstes Ordnung und Bürgerservice bewirbt sich im schleswig-holsteinischen Glinde um das Amt des Bürgermeisters. Wahltermin ist der 9. November, sollte er gewinnen, würde er den Posten im April 2026 antreten. "Ich habe mich gestern der Mitgliederschaft gestellt und bin einstimmig gewählt worden", sagt CDU-Mann Klose. Er geht optimistisch ins Rennen: "Wenn es aussichtslos wäre, würde ich es nicht machen."

Klose kam im März, um die Nachfolge von Susanne Twesten anzutreten, die Ende April in den Ruhestand ging. Er ist verantwortlich für die Themen Ordnung, Verkehr, Sicherheit, Bürgerservice und Migration in der Hansestadt.

Der 36-Jährige berichtet, dass er sich seit langem in seiner Gemeinde Oststeinbeck in der Kommunalpolitik engagiert, der Ort grenzt an die 18500-Einwohner-Stadt Glinde an. Dort ist er Gemeindevertreter und seit fünf Jahren Fraktionsvorsitzender der CDU. Als er sich in Lüneburg beworben habe, sei nicht absehbar gewesen, dass er Kandidat werden könnte: "Der Amtsinhaber ist 53 Jahre alt, ich bin davon ausgegangen, dass er noch einmal antritt." Nun habe seine Partei ihn gefragt und er habe sich gegen mehrere Bewerber durchgesetzt.

Die Themen der Kommunalpolitik seien ähnliche wie an der Ilmenau: "Im Großraum Hamburg geht es unter anderem ums Wohnen und Verkehr."

Er fühle sich in Lüneburg wohl, er sei gut aufgenommen worden, habe ein tolles Team und gute Chefs. Gleichwohl reize in die neue Aufgabe, sagt der ehemalige Soldat, der bei der Bundeswehr studiert hat: "Es ist eine einmalige Gelegenheit." Seine Arbeit werde nicht unter dem Wahlkampf leiden: "Veranstaltungen laufen nach Feierabend und am Wochenende." Carlo Eggeling

© Fotos: CDU glinde


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook