Lüneburg, am Montag den 08.12.2025

Fahrrad-Symbole weisen künftig auf den Radverkehr hin

von Hansestadt Lüneburg am 08.12.2025


Markierungen haben begonnen: Fahrrad-Symbole weisen künftig auf den Radverkehr hin



Hansestadt Lüneburg. Fahrrad-Symbole auf der Straße sollen das Bewusstsein der Verkehrsteilnehmenden schärfen, dass dort auch Radfahrende die Fahrbahn nutzen können. In dieser Woche beginnen die Markierungen von sogenannten Fahrrad-Piktogrammketten in mehreren Straßenzügen im Stadtgebiet. Ziel ist, die Verkehrssicherheit zu erhöhen.



Den Auftakt hat am heutigen Montag, 8. Dezember, die Soltauer Straße gemacht: Stadteinwärts wurden die Fahrrad-Symbole in regelmäßigen Abständen zwischen Hasenburger Berg und Oedemer Weg aufgebracht. Die Arbeiten sollen voraussichtlich Mitte der Woche abgeschlossen sein.



In den kommenden Tagen folgen die Strecken Stadtkoppel/Zeppelinstraße/Lilienthalstraße sowie Am Wienebütteler Weg/Bei Mönchsgarten zwischen Dempwolfstraße und dem Kreisverkehr Ochtmisser Kirchsteig. Auf diesen beiden Abschnitten werden die Piktogramme beidseitig aufgebracht.



Basierend auf den Planungen der Verwaltung sind für die genannten Bereiche Hinweise von Politik, Verbänden und Radfahrenden eingegangen. Obwohl das Radfahren dort jeweils auf der Straße erlaubt ist, weil kein benutzungspflichtiger Radweg vorhanden ist, fühlten sich Radfahrende im Zusammenspiel mit dem motorisierten Verkehr auf der Straße teilweise unsicher. Einige wichen auf die Gehwege aus – was zunehmend zu Konflikten mit dem Fußverkehr führte.



Die neuen Fahrrad-Piktogrammketten sollen allen Verkehrsteilnehmenden verdeutlichen, dass das Radfahren hier auf der Fahrbahn erlaubt ist und mit Radverkehr zu rechnen ist. „Die Markierungen stärken das Sicherheitsgefühl der Radfahrenden, fördern gegenseitige Rücksichtnahme und tragen damit zur Verbesserung der Verkehrssicherheit bei“, sagt Bastian Hagmaier, Bereichsleiter Mobilität bei der Hansestadt Lüneburg.



Die Markierungen werden in dieser Woche aufgebracht. Während der Arbeiten kann es kurzfristig zu Einschränkungen kommen.



Fotos: Hansestadt Lüneburg
BU: Auf der Soltauer Straße sind stadteinwärts bereits Fahrrad-Piktogramme auf der Fahrbahn aufgebracht worden

© Fotos: Hansestadt Lüneburg


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook