Feuerwehr rückt 26mal aus
von Feuerwehr am 04.02.2026Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr
Der Ortsbrandmeister Soderstorf K. Kasch blickt zufrieden auf sein erstes Amtsjahr zurück.
Aktuell hat die Feuerwehr Soderstorf 55 aktive Mitglieder, 14 Kameraden in der Altersabteilung, 29 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr und 30 Kinder in der Kinderfeuerwehr.
Im Jahr 2025 gab es 26 Einsätze, 16 Einsätze mehr als 2024.
Gruppenführer T. Heuer berichtet von 9 Ausbildungsdiensten zu unterschiedlichsten Themen.
Der AGT-Gruppenführer H. Bienko kann 15 aktive Atemschutzgeräteträger verzeichnen, zwei Kameraden davon sind auch im CSA ausgebildet. Neu beschafft wurde im letzten Jahr eine Atemschutznotfalltasche.
Der stellv. Jugendwart bedankt sich für die großartige Unterstützung bei den Kameraden und dem Förderverein. So war es möglich mit vielen Jugendlichen das Jumphouse in Bispingen zu besuchen oder aber im Sommer am Kreiszeltlager teilzunehmen.
Auch die Kinderfeuerwehr war sehr aktiv. 12 Kinder legten ihre erste Feuerwehrprüfung, den sogenannten Brandfloh, ab. Der Spaß kam bei einem Besuch im Barfußpark oder dem Kreiskinderfeuerwehrzeltlager auch nicht zu kurz.
Befördert wurden in diesem Jahr zum Feuerwehrmann bzw. -frau Ronda Eckel, Björn Eckel, Finn Halbensleben und Monieco Rosenberg.
Gemeindebrandmeister D. Knoblich hatte Grußworten, eine Beförderung und drei Ehrungen dabei.
Martin Pfeifer wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert und geehrt wurden für 25 Jahre Hendrik Bienko, für 40 Jahre Claudia Hoffmann und für stolze 70 Jahre Siegfried Hoffmeister.
Der Samtgemeindebürgermeister Ch. Palesch bedankte sich für den guten Zusammenhalt in der Feuerwehr. Nur gemeinsam ist man stark.
Ariane Pallme
Gemeindepressewartin
Kommentare
Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.
_wernieNovember2.jpg)
_Banner_Winsen_und_Lueneburg_Aktuell_Hausverwaltung__.jpg)
_ubiMaster1.jpg)
_Mai23.jpg)