FF Salzhausen rettet Pferd aus Notlage
von FF Salzhausen am 20.07.2025Am Samstagnachmittag wurde die Freiwillige Feuerwehr Salzhausen (NDS, Lk.Harburg) zu einer Tierrettung zwischen Salzhausen und Putensen alarmiert. Der 17 Jahre alter Hengst „Conny“ war in den an dieser Stelle etwa vier Meter breiten und gut einen Meter tiefen Nordbach geraten – möglicherweise beim Trinken ausgerutscht oder auf der Suche nach Abkühlung bei hochsommerlichen Temperaturen. Das erschöpfte Tier konnte das steile Ufer jedoch nicht mehr aus eigener Kraft erklimmen.
Wie lange das Pferd bereits im kalten Wasser lag, ist unklar. Die Besitzer versuchten zunächst vergeblich, das über 700 Kilogramm schwere Tier selbst zu befreien. Schließlich alarmierten sie die Feuerwehr, die mit einem speziellen Hebegeschirr für Großtiere anrückte – eine Anschaffung, die unter anderem durch eine Spende der nun betroffenen Tierhalterin ermöglicht worden war.
Mit vereinten Kräften und dem Spezialgeschirr gelang es den Einsatzkräften, den Hengst aus dem Bach zu ziehen. Nach einigen Minuten am Ufer konnte das Tier mit Unterstützung wieder aufstehen. Kurz darauf ließ es sich bereits wieder an einer Leine über die angrenzende Wiese führen.
Die Rettung wurde von einer Tierärztin begleitet, die den Gesundheitszustand des Pferdes überwachte.
Kommentare
Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.