Lüneburg, am Dienstag den 03.02.2026

Flusslandschaft Elbe stärkt Austausch: Rückblick und gemeinsame Visionen für die Zukunft (lk)

von Landkreis Lüneburg am 03.02.2026


Flusslandschaft Elbe stärkt Austausch:
Rückblick und gemeinsame Visionen für die Zukunft

(lk) Gemeinsam den Tourismus in der Elbe-Region weiterentwickeln: Mit diesem Ziel lud die Flusslandschaft Elbe GmbH am 15. Januar 2026 zu einem Austausch mit ihren Mitgliedern und Gesellschaftern ein. Bürgermeisterinnen und Bürgermeister aus Orten entlang der Elbe in den Landkreisen Harburg und Lüneburg kamen zusammen, um Bilanz zu ziehen und künftige Vorhaben zu besprechen. Sie haben sich zur Dachmarke Flusslandschaft Elbe zusammengeschlossen, um den Tourismus in ihren Kommunen gemeinsam voranzutreiben.

„Der regelmäßige Austausch mit den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern in unserem Zuständigkeitsgebiet ist sehr wichtig“, sagt Ellen Kartenbeck, Geschäftsführerin der Flusslandschaft Elbe GmbH. „Unser Ziel ist es, alle Beteiligten mitzunehmen, Aktivitäten transparent darzustellen und gemeinsam neue Impulse für die touristische Entwicklung der Region zu setzen.“

Im Mittelpunkt des Treffens standen der Rückblick auf die bisherigen Aktivitäten, wie etwa die Fotoausstellung „ElbeGefühle – Bilder einer Flusslandschaft“ im Foyer der VHS Region Lüneburg, sowie die Planung kommender Projekte. Geplant ist für das Jahr 2026 unter anderem ein Tourismustag im Herbst sowie Literaturtage Ende des Jahres. Der offene und konstruktive Dialog soll den Zusammenhalt innerhalb der Flusslandschaft-Region stärken und eine verlässliche Grundlage für die Zusammenarbeit mit dem Aufsichtsrat schaffen.

Zentrale Ergebnisse des Treffens:


· Überblick über aktuelle und geplante Aktivitäten der Flusslandschaft Elbe GmbH
· Offener Austausch zu Herausforderungen, Chancen und verfügbaren Ressourcen

· Gemeinsame Entwicklung von Zielen und Zukunftsvisionen für die kommenden Jahre


Das nächste offizielle Treffen ist für Januar 2027 vorgesehen. Unabhängig davon findet fortlaufend ein kontinuierlicher und direkter Austausch zwischen den Beteiligten statt.

© Fotos: Landkreis Lüneburg


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook