Lüneburg, am Montag den 18.08.2025

Freie Fahrt in Alt Garge

von Carlo Eggeling am 01.09.2023


Das teilt der Landkreis mit:

Ob zum Kindergarten oder zum Waldbad – auf der Kreisstraße 22 in Alt Garge ist der Weg nach rund einem Jahr Bauzeit wieder frei. Auf einer Strecke von mehr als einem Kilometer hat der Betrieb Straßenbau- und unterhaltung (SBU) des Landkreises Lüneburg den letzten Abschnitt der Ortsdurchfahrt Alt Garge runderneuern und ausbauen lassen. Besonders auffallend sind die nun leicht verschwenkte Fahrbahn sowie die neu gebauten Mittelinseln zum sicheren Überqueren der Fahrbahn. Zudem wurden entlang der Fahrbahn Parkflächen für bis zu 30 Autos geschaffen. Für Fußgängerinnen und Fußgänger wurde auf der kompletten Länge der Kreisstraße ein Gehweg errichtet. Sämtliche Straßeneinmündungen, sowie die insgesamt vier Bushaltestellen wurden barrierefrei ausgebaut und mit sogenannten taktilen Elementen versehen. Dadurch wird die Straße sicherer, vor allem für Kinder auf dem Weg zum Kindergarten.

Für den Straßenbau wurden insgesamt rund 3,3 Millionen Euro investiert. Der Landkreis Lüneburg übernimmt mit 1 Million Euro rund ein Drittel der Gesamtkosten. Die Stadt Bleckede trägt mit ca. 850.000 Euro ein weiteres Drittel. Die restliche Finanzierung in Höhe von 1,45 Millionen Euro übernimmt das Land Niedersachsen. „Mein herzlicher Dank geht an die Verkehrsteilnehmerinnen und Teilnehmer, ganz besonders aber an die betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner. Sie haben über so lange Zeit die Beeinträchtigungen hingenommen. Das ist alles andere als selbstverständlich. Wir haben mit allen Beteiligten mit Hochdruck daran gearbeitet, diese Baustelle so schnell wie möglich abzuschließen“, berichtet Jens-Michael Seegers, Leiter des Betriebs Straßenbau- und unterhaltung.

Parallel zum Ausbau der Straße wurden zwei Bahnübergänge erneuert sowie im Auftrag der Avacon Wasser GmbH mehrere punktuelle Schäden am Schmutzwasserkanal repariert.

© Fotos: Landkreis


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook