Führung im St. Nikolaihof zum Tag der Städtebauförderung am 10. Mai
von Hansestadt Lüneburg am 08.05.2025Hansestadt Lüneburg. „Lebendige Orte, starke Gemeinschaften“ – unter diesem Motto findet der Tag der Städtebauförderung 2025 statt. Bundesweit zeigen Kommunen am Samstag, 10. Mai 2025, wie Städtebauförderung vor Ort wirkt. Die Hansestadt Lüneburg lädt an diesem Tag zu einer Führung auf dem St. Nikolaihof in Bardowick ein. Dieser wird seit einigen Jahren mit Städtebauförderungsmitteln umfangreich saniert. Treffen für die Führung ist am Samstag, 10. Mai, um 10 Uhr vor dem Eingang der Kapelle auf dem St. Nikolaihof.
Aufgrund der baulichen Gegebenheiten in den denkmalgeschützten Gebäuden ist die Führung nicht barrierefrei möglich. Schwerpunkt der Führung wird der anstehende Bauabschnitt sein. Darüber hinaus wird die fertiggestellte Pilgerwohnung im Organistenhaus gezeigt. Hier wurden prachtvolle Deckenmalereien aus dem 17. Jahrhundert freigelegt und behutsam restauriert.
Der Nikolaihof wurde erstmals 1251 erwähnt. Das Ensemble aus denkmalgeschützten Gebäuden liegt am südlichen Rand des Ortes Bardowick und wurde im Mittelalter als Leprahospital der Hansestadt Lüneburg genutzt.
Der Tag der Städtebauförderung findet seit 2015 jährlich statt und ist eine gemeinsame Initiative von Bund, Ländern, Deutschem Städtetag und Deutschem Städte- und Gemeindebund.
Fotos: Hansestadt Lüneburg
Kommentare
Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.