Gartenlaube in Schutt und Asche
von Carlo Eggeling am 02.10.2025Zwei Einsätze parallel — die Feuerwehr ist am Donnerstagabend am Kreideberg gefordert. In der Kolonie Zeltberg stand eine Laube in Flammen. Die Kräfte legten eine Schlauchleitung vom Hydranten an der Dessauer Straße, rund 120 Meter lang. „Der Alarm lief um 19.22 Uhr auf“, sagt Feuerwehrsprecherin Nele Gsuck. Die Lage sei schnell unter Kontrolle gewesen: „Nach zwanzig Minuten hieß es Feuer aus.“ Die Frauen und Männer erledigen noch Nachlöscharbeiten.
Eine Gefahr für die Helfer: Es besteht der Verdacht, dass die Laube Asbest belastet ist, sie also die winzigen Fasern einatmen könnten.
Zur Ursache können Polizei und Feuerwehr nichts sagen, da der Brandort noch nicht zugänglich ist. Später steht eine Spurensuche im Schutt an.
Ein zweiter Alarm lief um 19.25 Uhr auf. Brandmelder fiepten an der nahen Stöteroggestraße. Hier konnte die Feuerwehr wieder abrücken — Essen schmurgelte auf einem Herd. Ungenießbar, die Küche war lediglich verqualmt. Carlo Eggeling Stand 20.30 Uhr
Kommentare
Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.