Lüneburg, am Montag den 10.11.2025

Geht der Mann für Ordnung schon wieder? Klose will Bürgermeister werden

von Carlo Eggeling am 10.11.2025


Wie lange bleibt Patrick Klose noch in Lüneburg? Er ist in der Verwaltung verantwortlich für die Themen Ordnung, Verkehr, Sicherheit, Bürgerservice und Migration. Der 37-Jährige lag am Sonntag bei der Bürgermeisterwahl der 18 500-Einwohner-Gemeinde Glinde im Kreis Stormarn mit gut 33 Prozent in Führung, doch das reicht nicht für eine absolute Mehrheit. Der Christdemokrat muss in zwei Wochen gegen den Kandidaten der SPD, Oliver Sendzik, in die Stichwahl. Der hat 27,5 Prozent erreicht. Zu Hause ist Klose in Oststeinbeck, der Ort grenzt an Glinde an. Dort ist er Gemeindevertreter und Fraktionsvorsitzender der CDU.

Sollte Klose am Ende vorne liegen, würde er sein neues Amt im April kommenden Jahres antreten. Klose freut sich über den Erfolg, sagt aber auch, dass es trotz guter Chancen nicht einfach sei, gegen den Mitbewerber zu gewinnen. Der sei gut in Glinde verankert.

Klose kam im März an die Ilmenau, um die Nachfolge Susanne Twestens anzutreten, die langjährige Leiterin des Bereichs und des Bürgeramtes ging Ende April in den Ruhestand ging. Der ehemalige Soldat, der bei der Bundeswehr studiert hat, sieht die neue Aufgabe als Herausforderung und als "eine einmalige Gelegenheit". Carlo Eggeling

© Fotos: CDU glinde


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook