Lüneburg, am Samstag den 31.01.2026

Gelungenes Pilotprojekt zur Ausbildung Pflegeassistenz

von Gesundheitsholding Lüneburg GmbH am 30.01.2026


Kooperation zwischen Klinikum und BBS III Lüneburg

Lüneburg, 30. Januar 2026 – Wie viele Pflegehelferinnen und -helfer arbeiten sie seit Jahren als angelernte und gut eingearbeitete Kolleginnen und Kollegen am Klinikum, in anderen Einrichtungen oder der ambulanten Pflege. Jetzt haben 23 von ihnen das Zeugnis zur staatlich geprüften Pflegeassistenz erworben und freuten sich gemeinsam über den Erfolg.

„Dieser Kurzbildungsgang Pflegeassistenz ist der erste seiner Art in der Region Lüneburg. Nicht zuletzt aufgrund der hohen Motivation aller Beteiligten, war er sehr erfolgreich“, sagte Kursleiterin Cornelia Weisz-Lux von den Berufsbildenden Schulen (BBS) III Lüneburg. Bei der feierlichen Zeugnisübergabe erwähnte sie auch, dass viele der Teilnehmenden zu Beginn große Prüfungsängste beschrieben hätten. „Umso mehr freue ich mich für Sie, dass Sie sowohl die schriftliche als auch die praktische Prüfung bestanden haben.“

Der zehnwöchige Kurzbildungsgang konnte durch eine Kooperation zwischen der Berufsfachschule für Pflegeberufe des Klinikums Lüneburg und der BBS III Lüneburg realisiert werden. Lehrkräfte beider Einrichtungen unterrichteten insgesamt 320 Stunden an ihren Lernorten. Voraussetzung für die Teilnahme am Kurzbildungsgang Pflegeassistenz waren unter anderem eine mindestens dreijährige Tätigkeit im Bereich der Pflege von Menschen mit mind. 30 Stunden pro Woche.

„Pflegehelferinnen und -helfer haben in der Regel keinen berufsspezifischen Abschluss. Das Zeugnis als Pflegeassistenz bedeutet, dass sie jetzt nicht nur mehr verdienen können, sondern auch Zugang zu anderen Weiterbildungsmöglichkeiten in der Pflege haben“, beschreibt Jasmin Hartel, Schulleitung der Berufsfachschule des Klinikums, die Vorteile der Qualifikation.

Die Möglichkeit eines solchen Kurzbildungsgangs für Menschen mit langjähriger Berufspraxis in der Pflege besteht in Niedersachsen seit Anfang August 2025. Das Kultusministerium hat die Zugangswege zur Pflegeassistenz flexibilisiert, die bis zu diesem Zeitpunkt nur über eine zweijährige Ausbildung zu erwerben war. Hintergrund ist der große und kontinuierlich steigende Bedarf an qualifiziertem Pflegepersonal.

Der nächste Kurzbildungsgang Pflegeassistenz in Lüneburg beginnt voraussichtlich am 21. September 2026. Weitere Informationen und Anmeldung unter: www.bbs3-lueneburg.de.

BU-Vorschlag:

Die Absolventinnen und Absolventen des Kurzbildungsgangs Pflegeassistenz (jeweils von links nach rechts):
1. Reihe: Sevda B., Carola N.-B., Franziska B., Silvana G., Linda A.

2. Reihe: Gabriela S., Sonja B., Judy M., Theda W., Stefka T.

3. Reihe: Alexandra P., Kai-Olaf M., Münevver E., Elzbieta L., Melanie S., Andrea S.

4. Reihe: Stefan T., Wilfer P., Jennes S., Claudia K., Andrea K., Marvin K.



Bildquelle: Klinikum Lüneburg, Fotografin Juliane Starkloff



© Fotos: Juliane Starkloff


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook