Lüneburg, am Montag den 18.08.2025

Sommerfest der Kita Marienplatz wird zur „Giraffen-Geburtstagsfeier“

am 03.07.2015


Wenn sich Kinder, Eltern und Erzieherinnen der Kita Marienplatz am kommenden Sonnabend, 4. Juli 2015, zum Sommerfest treffen, steht der ganze Vormittag von 10 bis 13 Uhr unter dem Motto „Giraffen-Geburtstag“. Der Grund dafür liegt schon ein paar Monate zurück und dreht sich rund um die plüschigen Untermieter der städtischen Kita: Drei Giraffenbabys hatten im Februar die Mama verloren und waren in der Kita Marienplatz gestrandet. Die Kinder kümmerten sich rührend um die Besucher, schalteten Suchanzeigen und hängten Steckbriefe aus mit dem Ziel der Familienzusammenführung. Bis die Giraffenmama an einem Freitag zum Singkreis plötzlich wieder auftauchte und seither genauso umsorgt wird wie ihr Nachwuchs.

„Das Interesse der Kinder an den Giraffen ist seither nicht abgeebbt“, hat Kita-Leiterin Petra Selent beobachtet. So entstand die Idee, das Sommerfest als Geburtstagsfeier für die Giraffen zu inszenieren. Mit Glückwünschen, Kuchen und Spielen wie auf einem richtigen Geburtstag eben. Wer Lust hat mitzufeiern ist herzlich eingeladen, zum Beispiel Ehemalige und ihre Eltern oder jene Familien, die bald in die Kita-Phase starten und das Haus einmal kennen lernen möchten.

Die Giraffen in der Kita Marienplatz sind Teil eines Projektes zur Gewaltfreien Kommunikation unter dem Titel „Giraffentraum“. Die Kinder lernen in dem von der Bürgerstiftung, vom Kriminalpräventionsrat und dem Förderverein der Kita finanzierten Projekt ihre Gefühle zu benennen, sich in andere hinein zu fühlen, Bitten ohne Vorwurf an sein Gegenüber zu formulieren und Konflikte ohne Streitigkeiten zu lösen.



Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook