Lüneburg, am Montag den 16.02.2026

Girls'Day 2026: Mehr junge Frauen in die Politik

von Jacob Blankenburg am 16.02.2026


Girls'Day 2026: Mehr junge Frauen in die Politik -
Jakob Blankenburg lädt zum Girls'Day nach Berlin ein

Am 23. April 2026 findet wieder der bundesweite Girls'Day statt - der Tag, an dem Frauen Berufe kennenlernen können, in denen sie bisher unterrepräsentiert sind. Die SPD-Bundestagsfraktion lädt auch dieses Jahr wieder politisch interessierte junge Frauen zwischen 16 und 18 Jahren nach Berlin ein, um ihnen Einblicke zu geben, wie der Arbeitsalltag von Politiker:innen aussieht und welche Herausforderungen er mit sich bringt. Sie lernen auch kennen, welche Jobs es im Umfeld der Abgeordneten gibt.

"Ich freue mich, dass wir wieder als SPD-Bundestagsfraktion beim Girls'Day dabei sind und so den Teilnehmerinnen die Chance geben, sich selbst einen Eindruck von den vielfältigen beruflichen Möglichkeiten im politischen Betrieb zu machen," so Jakob Blankenburg.

Die Teilnehmerinnen können an diesem Tag bei einer Sitzung des Deutschen Bundestags dabei sein, das Reichstagsgebäude kennenlernen und die Kuppel besichtigen. Im Rahmen eines Planspiels erleben sie, wie ein Gesetzentwurf eingebracht werden kann und wie ein Gesetz verabschiedet wird und in Kraft tritt. In Gesprächen mit Abgeordneten der SPD-Bundestagsfraktion erfahren sie, wie diese ihren Weg gefunden haben und was man für ein Engagement in der Politik mitbringen sollte.

Die Anreise erfolgt bereits am 22. April; für eine Hotelübernachtung in einem Doppelzimmer zusammen mit einer weiteren Teilnehmerin ist gesorgt.

Wenn du Lust hast dabei zu sein, melde dich einfach in Jakob Blankenburgs Büro unter jakob.blankenburg@bundestag.de und schreibe kurz, warum du dabei sein möchtest.

© Fotos: KI generiert


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook