Lüneburg, am Montag den 18.08.2025

Göttlich

von Carlo Eggeling am 12.06.2024


Aufgespießt
Griechisch

Der Zug ist oft wie ein Theater, große griechische Inszenierung. Eine Familie macht einen Ausflug, Großeltern, Eltern, zwei Kinder. Opa scheint der Göttervater zu sein. Sein Weib mahnt, er möge nicht so laut sein, weil er das oft bei anderen und gerade bei ihr beklage. Seine Antwort: Kleinlich sei sie, suche die Gelegenheit, gegen ihn zutreten zu können.
Alle anderen müssen nun raten, wer er sei. Eine Figur aus einem Buch. Schriftstellernamen. Lindgren und Pippi, Carroll und Alice im Wunderland, Grimm und Rotkäppchen. Auf Ludwig Schwabs klassische Sagen des Altertums kommt keiner direkt. Opa muss einen Bonus geben. Ein Kiefer wie gemeißelt, Lächeln wie ein Zähnefletschen. Wer bin ich? Ein Blödmann und überheblich, sagte keiner. Auch nicht, dass Opa offensichtlich sein gewaltiges Wissen kaum gut weitergegeben haben kann.
Die Lösung: die Göttin Hera, die Wächterin über die eheliche Sexualität, zuständig für den Schutz der Ehe und der Niederkunft. Ziemliche Kopfgeburt, würde ich sagen. So wie die Idee dieser Geschichte: Wen sperren ins Labyrinth des Minotauros und vergessen ihn? Gute Reise. carlo

© Fotos: ca


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook